Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schichtplan erstellen, schwieriger als gedacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,


ich dachte mir ich optimiere mal den bislang händisch geschriebenen Schichtplan im Versand bei mir im Unternehmen. Ist aber schwieriger als gedacht. Ich habe einmal mal eine Datei angehangen.

Das Ziel ist es links den Bereich so festzustzen, dass man ihn immer ausdrucken kann. Rechts daneben soll dann die Auswahlmatrix sein. Ich wollte gerne die 3 Schichten mi den jeweiligen Aufgaben als Option und die Mitarbeiter. (Würden später noch mehr zu kommen)

Man macht das X bei den Mitarbeitern, welche da arbeiten sollen ( Es können mehrere Mitarbeiter zeitlich an einer Position arbeiten. Bis zu 8 Personen. ) sollen die Namen sich dann automatisch links in die Felder eintragen.

Darüberhinas sollte man außer das X noch K für krank wählen können und U für Urlaub. Und die sollten da auch drauf stehen.


Es wäre so toll wenn mit jemand helfen kann. Ich habe mich da echt übernommen :/


Liebe Grüße
Pierre Häcker
Hallo,

das Beispiel fehlt. Du musst die Datei auch, folge dem roten Pfeil, hochladen.

Gruß
Marcus
Sorry den habe ich übersehen :(

Jetzt istr er drinne
Hallo,

ja, jetzt ist der Schichtplan eingestellt. Habe ihn mir mehrfach angesehen und kann dir dabei leider nicht helfen - da müssen die Cracks dran. Viel Glück!

Gruß
Marcus
Hallo,

deine Tabelle ist zwar schön anzusehen - zum Auswerten aber völlig untauglich. Lies mal: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Hallo,

so etwas kann man aus meiner Sicht nur händisch pflegen. Was soll man da automatisieren?
Hallo,


vielen dank für die Rückmeldung. Das mit dem hochkant war auch nur eine Idee. Mir geht es halt darum, dass der Schuchtplan übersichtlich leicht gestaltet werden kann.

Aber wenn es um sowas komplexes geht habe ich keinerlei Ansatz wie ich damit anfangen soll.


Die Auswahl rechts kann gestaltet werden wie man möchte. Mein Ansatz war nur das die Mitarbeiter nach unten hin angereiht werden können. Die Abteilung hat circa 40 Mitarbeiter.
Und Hinweise
Zitat:Lies mal: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
werden ignoriert?
Automatisieren indem sinne gar nichts.

Aber im Moment werden die Namen alle Händisch eingetragen.

Krankheit und Urlaub werden sperat noch dazu eingetragen und dann in eine Liste für die monatl. Auswertung eingepflegt.

Meine Überlegung war das danach dann direkt mit der Auswertungliste zu verknüfpen.



Aber ihr seid die Spezialisten und ich ziehe meinen Hut vor dem ganzen Know- How. Wenn ihr sagt der Aufwand lohnt sich nicht dann glaube ich das :)

In meinem Kopf klang das alles super :D

Nein ich habe das nicht ignoriert. Aber wollte erstmal antworten. Entschuldigung das ich nach einer Minute nicht drauf eingehe.
Hallo Pierre

ich kann es nicht lassen "meinen Senf" dazu zu geben, manchmal entstehen dabei in Zusammenarbeit halbwegs gute Lösungen.

Um etwas zu automatisieren bedürfte es einer UserForm, die erscheint mir zuu komlex zu werden! Ich bevorzuge dann ein simples Eingabeblatt, aus dem man die Daten in die anderen Tabellen übertragen kann. Das ist dann halbwegs automatisiert. Schau dir dazu bitte mal mein Beispiel an, da findest du einen Vorschlag, wo ich aber nicht weiterkomme weil ich nicht weiss wie das für die Praxis genau aussehen müsste. Du kennst ja deinen Datenaufbau am besten. Solange das Layout noch nicht steht, kann man nix Programmieren!

Deinen Schichtplan würde ich aus Optischen Gründen zur schnellen Übersicht, wer hat wann Schicht, beibehlaten. Must du wissen. Dann sollte man aber den Text wie Abteilung 1,2,3 und falls erforderlich Uhrzeiten nach Spalte A,B stellen, und unter dem Datum nur den Namen des Mitarbeiter oder seines Vertreters schreiben. Ob man das wegen dem Vetreter zweispaltig macht, oder für die Vetreter unten eigene Zeilen anhaengt, must du selbst entscheiden. Beides ist machbar.

Ich kann aber nicht mehr viel machen, weil ich übermorgen auf Reise bin. Vielleicht hilft dir meine Idee weiter, und ich kann sporadisch mal im Forum reinschauen ob ich noch helfen kann.

mfg Gast 123

Kökner Humor im Forum:  ich bin erstaunt, wusste garnicht das man zeitlich Rückwaerts arbeiten kann!  Vom 3. Februar bis 31. Januar!