Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeile einfügen über Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Makro "ergoogelt", da ich bei einer großen Tabelle aus Gründen der Übersichtlichkeit gerne möchte, dass über dem Wert "Baseline" jedes Mal eine leere Zeile eingefügt wird.

Leider klappt es nicht wie geplant, ich habe bestimmt einen Fehler drin, aber leider kaum Erfahrung mit sowas. Könnte mir jemand helfen?

Die Tabelle sieht so aus (die Anzahl der "Follow-up" unterhalb jeder "Baseline" kann variieren):

Baseline
Follow-up
Follow-up
Follow-up
Baseline
Follow-up
Baseline
Follow-up
Follow-up
Baseline
Follow-up

Ich möchte gerne folgendes haben:

Baseline
Follow-up
Follow-up
Follow-up

Baseline
Follow-up

Baseline
Follow-up
Follow-up

Baseline
Follow-up


Das Makro sieht so aus:

Sub ZeileEinfuegen_ueberBaseline()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row To 1 Step -1
  If Cells(i, "A") = "Baseline" Then
    Cells(i + 1, "A").EntireRow.Insert
  End If
Next
Application.ScreenUpdating = False
End Sub



Wäre es zudem möglich, die leere eingefügte Zeile auch farbig zu hinterlegen?

Ganz herzlichen Dank!
Hallo,

leere Zeilen haben in einer Liste nichts zu suchen.
Hallo Klaus-Dieter,

das Schöne an Excel ist ja eigentlich, dass es für enorm viele Anwendungsbereiche geeignet ist. Sicherlich ist es bei einer reinen "Tabellenkalkulation" nicht sinnvoll, leere Zeilen einzufügen. Es passiert jedoch, dass man als Anwender/Nutzer eines anderen Programmes eine Auswertung im Excel-Format erhält, für die eigentlich ein anderes Format besser geeignet wäre. Ich habe nun mal eine Tabelle vorliegen, die ich nur als Excel bekommen kann und hierin sind kaum Kalkulationen aufgeführt, sondern Listen und Übersichten und da wäre es wirklich hilfreich, diese optisch etwas zu verbessern.

Ich habe zuvor lange nach einer Lösung gesucht und nach leeren Zeilen wird häufiger angefragt. Ich konnte nur die gefundenen Lösungen nicht an mein Problem adaptieren und habe deshalb um Rat gefragt.
Hallo Firena,

leere Zeilen gehen überhaupt nicht, damit wird die Liste nicht nur optisch in mehrere einzelne Listen "zerhackt". Funktionen wie Sortieren und auch der Autofilter funktionieren nicht mehr.
Hallo Firena,
Sub ZeileEinfuegen_ueberBaseline()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, "A") = "Baseline" Then
Cells(i, "A").EntireRow.Insert
Cells(i, "A").Interior.Color = vbYellow
End If
Next
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
Gruß Uwe
Vielen herzlichen Dank!