Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumsvergleich in 2 Datenblättern+Ermittlung eines dritten Wertes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem spannenden Thema Excel und komme in einem konkreten Fall nicht weiter.

Ich habe ein Tabellenblatt mit festen Datumsangaben in Spalte A und eine weitere Spalte C zur Ermittlung eines Wertes (Name).
in einem zweiten Tabellenblatt befindet sich eine Namensliste: Spalte A eine dem Namen zugeornete feste Nummer, die Namen stehen in Spalte C und eine weitere Spalte mit veränderbarem Datum, das jeweils einem Namen zugeordnet ist.  Ein Datumsdoppel kommt nicht vor .

Meine Frage: Gibt es eine Formel, die einen Vergleich der beiden Datumsangaben zum Inhalt hat und bei Übereinstimmung den Namen aus dem Datenblatt 2 in das Feld C des Datenblattes 1 übernimmt.
Frage 2: Muss die Sortierung im Tabellenblatt 2 erhalten bleiben oder klappt das auch nach Umsortierung)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe - auch wenn es vielleicht keine Lösung gibt.

Dscheydschey
Hi,


Zitat:Gibt es eine Formel, die einen Vergleich der beiden Datumsangaben zum Inhalt hat und bei Übereinstimmung den Namen aus dem Datenblatt 2 in das Feld C des Datenblattes 1 übernimmt.


ich behaupte mal: ja! Aber ohne Datei bleibt's eine Behauptung.
Hi,
Sorry, da hätte ich selber drauf kommen können.
Nachstehend ein Auszug aus der Datei zum besseren Verständnis.
Freundliche Grüße
Dscheydschey
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Pächterliste!$C$2:$C$9;VERGLEICH(A3;Pächterliste!$D$2:$D$9;0));"")


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Pächterliste!$A$2:$A$9;VERGLEICH(A3;Pächterliste!$D$2:$D$9;0));"")

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,
Ich finde das Ergebnis großartig und natürlich keine Überraschung - es klappte alles wunderbar.
Vielen herzlichen Dank - wieder was dazu gelernt.
So peu à peu macht Excel immer mehr Spaß.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dscheydschey