Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Code löscht zu viele Formatierungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen in die Runde,

Mein Chef hat unsere Stundenabrechnungsdatei mit einem VBA Code versehen. Der löscht jetzt aber die Formatierung der Wochenenden und Feiertage (grau). Gibt es eine Möglichkeit den Code so zu verändern das er die vorhandenen Formatierungen nicht löscht? Ich weiß dass es hier Cracks gibt, die alles können. Die Frage von mir bezieht sich auf eine sehr einfache Lösung. Wenn es Dir viel Arbeit machen würde, dann lass den Beitrag bitte unbeantwortet. Danke!

Schreibschutz aufheben: SZ2020 (Stundenzettel); sicher (Listen)

Das ist der eingefügte Code:
Tabelle1 (Stundenzettel).
 
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    x = ActiveCell.Row
    y = ActiveCell.Column
    Range(Cells(33, 2), Cells(160, 375)).Interior.ColorIndex = xlNone
    Range(Cells(33, 2), Cells(160, 375)).Font.ColorIndex = xlAutomatic
    Range("C9") = ""
    If x > 32 And x < 160 And y > 1 And y < 375 Then
        Range(Cells(x, 2), Cells(x, 9)).Interior.Color = RGB(234, 234, 234) 'Index = 15
        Range(Cells(x, 2), Cells(x, 9)).Font.Color = RGB(0, 0, 204) 'Schriftfarbe
        Cells(x, y).Interior.Color = RGB(234, 234, 234)
        Range("C9") = Cells(x, 3)
    End If
End Sub

Vielen Dank für Eure Antworten!

covaro
Hallo,

das Blatt ist "geschützt", habe keine Lust das aufzuheben. Wenn die Wochenenden per bedingter Formatierung gekennzeichnet sind, müsste das stehen bleiben.
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber das fand ich klasse:

Zitat:Wenn es Dir viel Arbeit machen würde, dann lass den Beitrag bitte unbeantwortet. Danke!

Viel Glück bei der Lösungsfindung.

LG
Marcus
Hallo und vielen Dank,

Leider müsste ich Code löschen, damit ich den Schreibschutz dauerhaft aufheben kann. Bis jetzt hat das eigene Handanlegen eher zu Fehlern geführt. Deshalb habe ich die Passwörter mit angegeben. Das mit der Bedingten Formatierung versuche ich gleich mal!

Grüße!

covaro
Hallo,

es ist so, wie ich vermutet habe. Lege die Wochenenden als bedingte Formatierung an, uns alles ist gut. Spart nebenbei viel Arbeit beim Jahreswechsel.