Clever-Excel-Forum

Normale Version: Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich möchte in Zellen einer Spalte mit einem Dropdownfeld belegen, wobei dieses nach Auswahl eine neue Zeile einfügen soll. Die Zeile soll die gleichen Möglichkeiten haben (nach Auswahl Dropdown eine neue Zeile einfügen).

Dazu habe ich ein Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern erstellt.

Meine Frage bezieht sich auf das Arbeitsblatt "Januar", "Februar" und "2".

Sachverhalt 1:
Im Arbeitsblatt "Januar" möchte ich in Spalte "E" ein Dropdownfeld, welches sich auf die Liste auf die Spalte "E" des Arbeitsblattes "2" bezieht. (Das bekomme ich hin)
Wenn ich nun eine Auswahl über das Dropdownfeld tätige, soll mir eine neue Zeile eingefügt werden.
Und wenn ich in der eine Auswahl tätige, dann soll wiederum eine neue Zeile eingefügt werden. Etc., etc., etc..
Darstellung gemäß Beispiel. Anlage "Sachverhalt 1"

Kann jemand den Befehl gleich in VBA eingeben. Dafür bin ich wohl einfach zu "un-aus-gebildet".
Nach Möglichkeit auch gleich für Tabelle "Februar", damit ich sehe, wie ich den Code auf die Folge-Monate umsetzen kann.

Sachverhalt 2:
Non-Plus-Ultra wäre eine anderer Möglichkeit des Dropdownfeldes.
Über das Dropdownfeld sollen mir nur Datenangezeigt werden, welche sich auf die Spalte D "Prüfgebiet". Da steht z.B. "2", dann soll mir das Dropdown automatisch nur Auswahlmöglichkeiten des "Prüfgebietes" 2 (Spalte A - Arbeitsblatt 2) anzeigen.
???Dropdown mit SVerweis oder Wenn-Funktion oder gar alles zusammen???
Ich habe es nochmal visualisiert, da ich so nicht die richtigen Worte finde. Anlage "Sachverhalt 2"

Kann jemand die Funktion preisgeben, sofern überhaupt möglich. VBA probiere ich nach Möglichkeit immer zu meiden.
Hallo,

nur zu meinem Verständnis: neue Zeilen werden üblicherweise am Ende einer Liste angefügt. Was versprichst du die davon die Zeile in die Liste einzufügen?
Ich möchte, sofern ich mehrere Fragen zu einem PrfG (Prüfgebiet) an jemanden richte, diese untereinander sehen.

Z.B.
Zu PrfG 2 für Bier, möchte ich 2 Fragen an diesen richten.
Dann wähle ich für genau diesen die erste Frage aus - eine neue Zeile erscheint und in der wähle ich die 2. Frage aus.

Dann erst wähle ich für das nächste PrfG, die jeweilige/n Frage/n aus.

Würde dies funktionieren, wenn ich zwischen den PrüfG eine Leerzeile lasse? Dann habe ich ja quasi immer ein Ende eine Liste (stelle ich mir zumindest vor).
Hallo,

man kann eine Liste doch jederzeit sortieren, da braucht man solche Klimmzüge nicht.
Ja, das klingt logisch und ist viel einfacher.

Dann stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich den Code einbette und gerade auch welchen.

Natürlich interessiert es mich trotzdem, ob es möglich ist :19:  Vielleicht lerne ich ja etwas. Wobei wir vielleicht hierbei auch streichen können..
Hallo,

ich bin sicher der Letzte, der versucht jemanden von der Verwendung von Makros abzubringen. Nur hier frage ich mich wirklich welchen Vorteil soll ein Makro hier bringen.
Da ich hier mit einer Vorlage arbeite und diese, nach Möglichkeit die nächsten Jahre genutzt werden soll, möchte ich alles so einstellen, dass man einfach nur noch loslegen braucht und nicht nochmal extra filtern, Funktionen programmieren, Einstellungen treffen muss.

Ich möchte mir quasi einmal richtig Arbeit machen und dann "genießen". Daher würde natürlich gern eine Variante mit PrfG-bezogener "Neu-Zeilen-Funktion/Programmierung" nutzen.
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da