Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelleninhalt trennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe heute die wundervolle Aufgabe bekommen eine ewig lange Liste wo immer unterschiedlich lange Texte in nur einer Zelle stehen aufzuteilen.
Mein Problem dabei ist das der Zelleninhalt nicht immer gleich lang ist (Um mit Formeln wie =RECHTS oder =LINKS zu arbeiten).


Dabei ist für mich nur die 4 Stellige Nummer am Anfang jeder Zelle und die letzten Nummer nach dem zweiten "/" interessant.

Ich bin mir ziemlich sicher das es hierfür einen leichteren Weg gibt als die Zellen alle von Hand zu bearbeiten....oder?

PS: Ich bin relativ neu in der Excel Welt und dankbar für jede Antwort  :19:

[attachment=29104]
Hi,

mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1So aktuellWunsch
21234    blablabla/blabla/12312341231234123
34578    blablablablabla/blabl/44578445784
49101 blablabla/bb/12345910112345910112345

ZelleFormel
E2=LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1)
F2=TEIL(A2;FINDEN("#";WECHSELN(A2;"/";"#";2))+1;20)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

Tabelle1

AB
81234123
945784
10910112345

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Dieses Ergebnis habe ich mit der Funktion Text in Spalten unter dem Reiter Daten erreicht. Zellen markieren, Funktion auswählen, Trennzeichen Leerzeichen und / eingeben, (geht gleichzeitig), fertig. Abschließend die zwei Spalten mit den unerwünschten Inhalten Löschen.
Hi Klaus-Dieter,

und wieder stelle ich mir die Frage "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht"?  :22:
Vielen dank für die schnelle Antwort an euch beide!  Blush