Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeiten anhand von Dienst Nummer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, 

ich bin gerade dabei eine Excel Mappe zu erstellen in der ich dann einen Dienstplan erstellen kann. Allerdings stellt sich mir die frage als Laie / Anfänger ob es möglich ist die Zeiten der Einzelnen Dienste zu erfassen.

Sprich, wenn ich bei Fahrer 1 Schreibe 01 (Für dienst 01) soll er mir am ende in der Berechnung 2,24 Stunden Berechnen. Schreibe ich bei Fahrer 2 die 04 (für Dienst 04) soll er mir bei Fahrer 2 in der gesamt Rechnung ebenfalls 4,54 Stunden hinzu rechnen. Das ganze damit ich sehe ob jeder Fahrer auf seine Zeiten kommt, denn einen gewissen Rhythmus gibt es nicht nach INDEX.

hat Jemand da eine Idee oder Tipp für mich?

Liebe Grüße
Hallo,

einen ganzen Kopf voller Ideen, leider ist deine Beschreibung etwas dürftig, um davon einen konkreten Vorschlag ableiten zu können.
Hola,

Zählenwenn() mal Sverweis():

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Mehr gibt deine Beschreibung leider nicht her.

Gruß,
steve1da
Sagen wir es mal so bin nicht der beste Erklärer Tongue




Ich erstelle einen Dienstplan für 30 Mitarbeiter. Es gibt 27 zu verteilende Dienste bei MO-FR, 13 Dienste SA und 7 Dienste am Sonntag. Jeder Mitarbeiter steht in einer eigenen Spalte. Jeder Dienst den ich habe ist berechnet mit X Stunden. Z.b Dienst 1 mit 3,45 Std., Dienst 2 mit 3,78 Std., Dienst 8 mit 9 Std. usw.

In den einzelnen spalten möchte ich jetzt nur noch 01 (Dienst01) oder 08 (Dienst 08) schreiben damit Excel weiß ok 01 sind 3,45 Std., 08 sind 9 std. usw.
Hallo,

hast du dich mal mit dem Vorschlag von steve1da beschäftigt? Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Ja habe ich aber ich glaube das ich mit =wenn besser dran wäre.

beispiel (siehe Bild):


D6 = 01
D7 = Wenn D6=01 dann 06:10Uhr
D8= Wenn D5 Montag oder Mittwoch, wenn D6=01 Dann 17:17Uhr
       Wenn D5 Dienstag oder Donnerstag, wenn D6=01 dann 14:42Uhr 
       Wenn D5 Freitag, wenn D6=01 dann 16:33Uhr
       Wenn D6 02 dann 23:33Uhr
       Wenn D5 Montag, Mittwoch oder Freitag, wenn D6=04, Dann 16:23


Ich glaube das ganze ist ein wenig Komplexer als ich es mir vorgestellt habe, aber ich denke auch dafür findet jemand eine Idee.
Hola,

na wenn du das meinst....

Dann musst du aber auch alle Dienste mit Ihren Zeiten für die verschiedenen Wochentage nennen!

Gruß,
steve1da
ja wenn ich wüsste wie Sad Big Grin 

arbeite quasi das erste mal wirklich so mit excel Big Grin
Hola,

du hast doch schon angefangen.
Dienst 1 geht von bis an folgenden Wochentagen
Dienst 2 geht von bis an folgenden Wochentagen.

Oder sollen wir das erraten?

Gruß,
steve1da
Hallo,

auch wenn ich dafür wieder angemault werde (nicht von dir), das ist ein ganz schlechter Listenaufbau. 

Im übrigen wäre eine Beispieldatei besser gewesen, als ein Bildchen.
Seiten: 1 2