Clever-Excel-Forum

Normale Version: Feld versteckten festen wert zuweisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe lange gegoogelt aber leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich möchte einer Zelle einen festen, "versteckten" Wert zuweisen, der am Ende in einer anderen Zelle addiert mit der Zahl ausgegeben wird, die ich tatsächlich eintrage.

Konkret:

Ich will zB Wurst verkaufen und ausrechenen, was jemand bezahlen muss am Ende.

a1 soll 5€ wert sein, ich will aber die Anzahl der Würste dort in a1 eintragen, also zB "2", weil jemand zwei dieser Würste gekauft hat. Im Ausgabefeld A3 soll dann also "10" erscheinen.
a2 soll zB 3€ Wert sein. ich trage zB in a2 "3" ein, dann soll in a3 "9" erscheinen.. und wenn ich nun in beide Felder entsprechend eintrage, müsste in diesem Beispiel in a3 "19" ausgegeben werden.

ist das verständlich?

also quasi: a3=a1≜x*5+a2≜x*3


ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist. wenn tatsächlich nicht, hat jemadn eine Idee für ein "workaround"?
Hallo,



das ginge nur per VBA.



Das es aber mit Formeln und mehreren Zellen geht, kennst Du?!
Guten Morgen, danke für deine antwort,

was VBA istweiss ich nicht. Klingt aber aufwändig  und ist für meinen bedarf warscheinlich "mit kanonen auf spatzen schiessen".
wenn du es mir mit formeln und mehrern Zellen erklärst, würde ich mich freuen. bin insgesamt nur wenig excel-erfahren.

LG

Ha, ich habs!

ich habe einfach "nebenfeldern" die versteckte zahl zugewiesen und mich in der Formel auf diese Bezogen!

=SUMME (H17*M7+I17*N7)
 
Es funktioniert. ISt mir heute nacht im Traum eingefallen. (kein witz) :19:  aber musste erst hier fragen bevor es kam. wahrscheinlich hats geholfen die gedanken anzuregen, dass ich es konkret hier ausformulieren musste :)
also, vielen Dank!