Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aufzählung aus einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps.
Folgendes, ich habe eine Tabelle, die sich selbst erstellt aus Daten von 52 Tabellen.
Die Tabelle listet anhand von Auftragsnummern die jeweiligen Stunden in den Kalenderwochen auf. Die letzten Jahre habe ich aus dieser Liste mein Abrechnung Blatt ausgefüllt. Nun möchte ich in einer Neuen Tabelle nur die Auftragsnummer eintragen und Excel soll mir die KW anzeigen und die Dazugehörigen Stunden.
Ich habe auch drei Fotos der Tabellenblätter angeheftet. Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann wie ich mein Problem angehen kann.

Gruß Rainer
Hi,

gerade wollte ich eine Idee in den Bildern ausprobieren - leider konnte ich sie nicht öffnen und eine Formel eintragen. Kannst du das oder ob da eventuell eine Datei besser helfen würde?
Hi,
So musste die Tabelle verkleinern da sie sonnst zu groß war.

Es ist zwar ab KW7 ein Bezug Fehler aber die ersten sechs langen ja.

Ich möchte in der Tabelle "Auflistung" die Auftragsnummer eingeben und Excel soll in der Tabelle die KW mit Nummer und die Dazugehörige Zahl untereinander Auflisten aber nur die mit Eintrag.

Für einen Tip wäre ich echt dankbar.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

mit einer recht komplexen Formel (Matrixformel) lässt sich sowas machen.

Auflistung der Stunden:
Formel in D5 auf dem Tabellenblatt Auflistung:
=WENNFEHLER(INDEX(Abrechnung!$D$4:$I$304;VERGLEICH($A$2;Abrechnung!$B$4:$B$304;0);KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("Abrechnung!$D$"&VERGLEICH($A$2;Abrechnung!$B$4:$B$304;0)+3&":$I$"&VERGLEICH($A$2;Abrechnung!$B$4:$B$304;0)+3)<>0;MTRANS(ZEILE($A$1:$A$6)));ZEILE(A1)));"")

Auflistung der KWs:
Formel in C5 auf dem Tabellenblatt Auflistung:
=WENNFEHLER(INDEX(Abrechnung!$D$3:$I$3;1;KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("Abrechnung!$D$"&VERGLEICH($A$2;Abrechnung!$B$4:$B$304;0)+3&":$I$"&VERGLEICH($A$2;Abrechnung!$B$4:$B$304;0)+3)<>0;MTRANS(ZEILE($A$1:$A$6)));ZEILE(A1)));"")

Formeln sind Matrixformeln, d.h. Eingabe mit Strg+Shift+Enter

Formeln dann runterziehen.

Diese Formeln funktionieren für die ersten 7 KW

Bei Verwendung bis KW52 mußt du die Zellbezüge entsprechend erweitern (siehe Anlage)



Gruß
Fred
jetzt mit Anhang
Hallo Fred, Thumps_up  :98: Laola

leider habe ich erst heute von deiner Hilfe erfahren. Vielen Vielen Dank
Das funktioniert einbandfrei. Hab es gleich heute ausprobiert
Ich muss sagen das ich bei deiner Formel kapituliert habe, ich komme bei einigen Einträgen  nicht mehr mit, da fehlt mir das Wissen! Huh


Vielleicht kannst du oder jemand anderes, ein weiteres Mal helfen.

Das Datum des ersten Eintrages bzw. des Letzten Eintrages zu finden!


Gruß und nochmals Vielen Dank
Rainer
Hallo Rainer,

diese doch recht (komplizierte) Matrixformel basiert auf dem Grundprinzip "Autofilter per Formel" von excelformeln.de
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ormel.html

Halt entsprechend ergänzt/erweitert mit …INDIREKT…VERGLEICH..., da die Auflistung der Stunden ja in Abhängigkeit der Auftragsnummer erfolgen soll.

Zu deinem ergänzenden Anliegen:
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du genau meinst.
mit Datum des ersten Eintrages meinst du die KW ? (weil ein konkretes Datum der Einträge gibt es ja nicht…)

Ich verstehe (interpretiere) dein Anliegen so:
Du möchtest auf dem Tabellenblatt "Auflistung" die in Spalte C und D aufgelisteten Stunden und KWs (auf Basis der in A2 eingegebenen Auftragsnummer) die KW des ersten, sowie die KW des letzten Eintrages ermittelnm ?

Ich habe deshalb mal im Tabellenblatt "Auflistung" in Spalte A drei Formeln hinzugefügt (siehe Anlage):
A7: KW des ersten Eintrages
=C5
(da die KWs chronologisch aufgelistet werden, ist die erste KW immer diejenige, die an erster Stelle steht…)

A10: KW des letzten Eintrages
=INDEX($C$5:$C$40;SUMMENPRODUKT(--($C$5:$C$40<>"")))

A14: Anzahl der Einträge
=SUMMENPRODUKT(--($C$5:$C$40<>""))

Gruß
Fred
Hallo,

kann jemand dieses vergrössern? So ist das ein Sehtest ...

Gruß
Marcus

Bereits passiert ... Danke
Hallo Fred, :18:

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir deine Formel die Tage nochmal genauer ansehen.

Zu der Geschichte mit dem Datum habe ich es etwas anders gemeint.
Und zwar z.B. Auftrag 180001 hat in der KW1 am Do.3.01 den ersten Eintrag
Und in der KW5 am Di.29.01 den letzten Eintrag. Und genau diese zwei Einträge sollten aufgeführt werden.

Vielen Dank

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

ich habe auf dem Tabellenblatt "Auflistung" in den Zellen A8 und A13 zwei Formeln hinzugefügt, die das Datum des ersten und letzten Eintrages der in A2 eingegebenen Auftragsnummer ermitteln.

Gruß
Fred
Seiten: 1 2