Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übernahe von Daten aus Drop-Down-Liste nach versch. Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag ans Forum,

ich brauche schon wieder eure Hilfe.

Für das Deckblatt zu einem Prüfbericht kann ich aus einer Drop-Down-Liste (Angaben in Tabelle "Sprache") zunächst die Sprache für den gesamten Bericht wählen.
Dann wähle ich aus einer weiteren Drop-Down-Liste (Angabe in Tabelle "Code") die verschiedenen Prüfkriterien über einen Codeliste.


Nun sollen auf dem Deckblatt der Kriterien-Code und das dazugehörige Merkmal erscheinen, abhängig von der gewählten Sprache in (z.B. deutsch oder englisch).

Die Übernahme aus einer Sprache bekommen ich mit einem SVERWEIS hin!
Aber dann noch die Berücksichtigung der Sprache, da hört es leider auf bei mir.

Und dann noch eine Frage: wie bekomme ich in Zeile D12 (Deckblatt) den Eintrag weg? Das dort das Feld leer bleibt.

Ich hoffe, einer von euch kann helfen.

Ich bitte meine Anfängerfrage schon mal zu entschuldigen. :21: :21:

Gruß Marcus

P.s.: Im Anhang mal eine Beispieldatei.
Hi Marcus,

das wolltest du?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Deckblatt'
ABCD
1SpracheCodePrüfkriterien
2englisch005hardness
3002Length
4004Diameter
5005hardness
6003Width
7007angel
8008cleanliness
90100
10009burrs
11006flatness

ZelleFormel
D2=SVERWEIS(C2;Code!$A$3:$C$12;VERGLEICH($A$2;Code!$A$1:$C$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

deine zweite Frage hatte ich überlesen - danke für den Hinweis. Das bekommst du mit einer Fehlerabfrage weg:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Code!$A$3:$C$12;VERGLEICH($A$2;Code!$A$1:$C$1;0));"")
Hallo Günther,

herzlichen Dank!!!!

Wünsche dir noch einen schönen Tag!!!!

Gruß
Marcus