Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus einer Tabelle automatisiert auf ein anderes Blatt übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo werte Excel-Experten*innen, 

wir nutzen bei uns in der Firma eine Excel-Datei zum verwalten unserer Dokumente im QM-Bereich.

Ähnlich dem angehängten Screenshot ist diese aufgebaut. 
[attachment=29021]

Damit die Kollegen*innen nicht ständig nach Ihren wichtigen Dokumenten Filtern müssen (auch aus Gründen, weil sie sich damit nicht sonderlich gut auskennen bzw. nicht die Tabelle beschädigen sollen) möchte ich alle relevanten Dateien in extra Arbeitsblätter, für die einzelnen Bereiche, aufnehmen.

[attachment=29022]

Sprich Zeile 148 aus dem ersten Anhang soll auf dem Excelblatt "Band 1,2,3" erscheinen.

[attachment=29023]

Momentan arbeite ich dort mit der Formel "=Gesamt!A168". Dieses scheint mir recht zeitintensiv zu sein.

Gibt es Möglichkeiten dieses zu vereinfachen? Ich nutze Excel 2016. 

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung zur Lösung meines Problemes.
Hi,

wenn du anstatt deiner Bildchen eine Beispieldatei hochlädtst, könnte ich meine Idee darin testen und dir mitteilen.
Hallo WillWissen, 

anbei die Datei. 

Habe vielen Dank für deine Ideen.

[attachment=29026]
Moin

Ich würde dir vorschlagen eine professionelle QM-Software zu verwenden.
Danke Shift-del, 

für deinen fachmännischen Rat und deinen Vorschlag. 

Hätte ich die Möglichkeit bzw. würde der GF das Geld locker machen wäre dies schon längst passiert. 

Dies wäre allerdings ein Off-Topic Thema. Daher höre ich mir gerne deinen Vorschlag bzgl. meiner Frage an. 

Hast du spezifisch auf meine Frage eine Antwort? 

Vielen Dank.
Wenn man ein QM aufbaut dann macht man es meistens weil man nach einer Norm zertifiziert bzw. auditiert werden möchte.
Eine professionelle QM-Software unterstützt das viel besser als etwas Selbstgestricktes.

Ansonsten würde ich die Liste anders aufbauen:
Keine leeren Zeilen.
Keine Zwischenüberschriften. Die Zwischenüberschriften könnten in eine eigene Spalte kommen.
Echte Kalenderdaten verwenden damit eine Sortierung/Filterung möglich ist.

Ja, und dann reicht es einfach die Tabelle zu filtern/sortieren. Es braucht keine zusätzlichen Blätter.