Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übernahme der Spaltenzahl (ANZAHLLEEREZELLEN) klappt nicht für alle Zeilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HAllo zusammen
Wenn ich in meine Tabelle Spalten einfüge wird ein Wert, welcher u.a. die leeren Zeilen zählt, nicht für alle betreffenden Zeilen geändert, sondern nur die oberste.
Wenn ich dann auf "rückgängig" und "wiederholen" gehe, funktioniert es so wie es sein soll. Warum kann das nicht direkt funktionieren??? Wo ist der Fehler?

Für mich kein Problem, aber ich würde gerne Kollegen mit der Tabelle arbeiten lassen, da muss sowas einfach funktionieren. Kann mir da jemand helfen?
Hallo,

bei mir funktioniert es so wie erwartet schon beim ersten Mal für alle Zeilen.

Gruß Uwe
(15.01.2020, 23:27)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo,

bei mir funktioniert es so wie erwartet schon beim ersten Mal für alle Zeilen.

Gruß Uwe

Hi Uwe, auch bei Zeile F...?
Hi Jörg,

da der TE "Wenn ich in meine Tabelle Spalten einfüge ..." schrieb, ignoriere ich mal die Zeile F. Wink

Gruß Uwe
Moin Klapauzius,

auch bei mir ändern sich alle Werte - ich kann deshalb dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFGHIJ
1FachFachFachFachFehlstundenSoll-UE
2
3
41212
5012
6012
7012
8012
9012
10012
11012

ZelleFormel
J4=ANZAHL2(C4:H4)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C4:H4)*2
I4=SUMME(C4:H4)*2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ich habs auch nochmal versucht - und der Fehler bleibt bestehen.
1. Download der Datei
2. Rechtsklick in Spalte F(Spaltenüberschrift "F")
3. Zellen einfügen

Spalte wird eingefügt, In Zeile 4 ändert sich die Summe der Spalten (Spalte I ) von 8 nach 10
Dies sollte aber auch in den darunterliegenden Zeilen geändert werden und klappt erst durch "rückgängig" und "Wiederholen)
Hi,

nach exaktem Vorgehen nach deiner Beschreibung, kann ich das Problem jetzt nachvollziehen. Es bedarf wirklich eines "Schubses", damit alle Zellen aktualisiert werden. Es reicht schon das Löschen einer Zelle mittels ENTF, um in dieser Zeile die Formel anzustoßen.

Den Fehler habe ich allerdings nicht gefunden. Eventuell solltest du dieses Tabellenblatt nochmals neu aufbauen.
Hallo,

jetzt, an einem anderen Rechner mit gleicher Officeversion (2010), aber Windows 7 statt Windows 10, verhält es sich auch so wie bei Dir.
Erklären bzw. verstehen kann ich es nicht. Blush

Gruß Uwe
Hallo Uwe, hallo Günther
Danke für deine Hilfe...
Ja, das habe ich tatsächlich schon gemachtm, da das Problem schon älter war, auch mit der neu angelegten "sauberen" Tabelle habe ich das gleiche Problem...
Nagut, dann ist es halt so...
Danke trotzdem

LG
Hallöchen,

ergänze die Formel mit *JETZT()/JETZT()