Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfung von SVERWEIS (evtl. INDEX?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe eine ca. 200 Zeilen umfassende Datenbank, welche ich 10 Großkunden durch Kürzel zuordne und gerne Anschreiben erzeugen möchte. Die Anschriften lasse ich mittels SVERWEIS aus zwei anderen Sheets auslesen. Dies funktioniert soweit auch problemlos bspw. für den Namen mit: =SVERWEIS('Blatt2'!$J$2;Großkunde!$J$4:Großkunde!$M$16;2;FALSCH)

Diese Formel steht auf meinem allerersten Anschreiben in Zelle A5, die zu druckende Seite geht von Spalte A bis E. Ich suche jetzt nach einer Formel, die es mir ermöglicht, durch Kopieren des Formulars (immer 5 Spalten weise eben nach rechts), dass der SVERWEIS in den abfragenden Blättern immer eine Zeile nach unten weitergeht.

Kann mir da vielleicht jemand mit weiterhelfen? Habe es vielleicht auch zu unklar ausgedrückt und liefere gerne weitere Infos nach.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
Hola,

du willst ein Formular kopieren und der Sverweis soll beim nach rechts ziehen nach unten gehen?
Eine Beispieldatei (kein Bild) wäre wohl hilfreich.

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

habe eine Beispieldatei angehängt, die mein Problem hoffentlich kenntlich macht.

Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, den SVERWEIS mit INDEX zu kombinieren, so dass das funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Moin,

Zitat:Ich suche jetzt nach einer Formel, die es mir ermöglicht, durch Kopieren des Formulars (immer 5 Spalten weise eben nach rechts), dass der SVERWEIS in den abfragenden Blättern immer eine Zeile nach unten weitergeht.

das solltest du vllt. besser erklären - zumindest ich verstehe nicht, was du damit meinst. Ist auch in deiner Beispieldatei nicht ersichtlich. Sad
Hola,

warum noch den Umweg über Blatt1?
Schreib im Blatt "Anschreiben" in A1, F1, K1.... die jeweilige Kundennummer (kannst du da mit grauer Schriftfarbe unsichtbar machen).
Dann in A5:
Code:
=SVERWEIS(A$1;Großkunde!$J$4:$M$6;ZEILE(A2);FALSCH)

Wenn du diese Formel jetzt nach F5, K5....kopierst, passt sich das automatisch an.

Gruß,
steve1da