Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateien in OneDrive in VBA ansprechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich habe eine Arbeitsmappe mit VBA Code.
Im Code wird auf einen Ordner verwiesen, in dem mehrere Dateien liegen. z.B. C:\Users\TEST\Desktop\Ordner123

Die Dateien aus dem Ordner123 werden dann nacheinander automatisch durch den Code geöffnet und bearbeitet. 


Mein Problem - die Dateien liegen eigentlich in OneDrive. Ich muss immer alle Dateien herunterladen und in den Ordner123 packen damit das läuft.


Kann man in VBA auch direkt auf den Ordner in OneDrive verlinken?
Hallöchen,

hast Du inzwischen eine Lösung?

Im Netz hast Du keine Ordner, aber es gibt Softwarelösungen, mit denen man Internetlinks als Laufwerk mounten kann.
Hab ich aber noch nicht im Einsatz gehabt Sad

Dort scheint einer was gefunden zu haben:
https:  //stackoverflow.com/questions/58533843/use-vba-to-open-a-file-on-OneDrive

(mal bitte die Leerzeichen nach https entfernen Smile

Ich habe lediglich im SharePoint gespeicherte Dateien bearbeitet. Die hab ich dazu mit dem "lokalen Excel" bearbeitet und die werden beim Speichern auch wieder automatisch im SharePoint hinterlegt. Die hab ich aber auch erst mal manuell geöffnet und nicht per Makro Sad