Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitsrapport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag

Ich versuche gerade ein simplen Arbeitsrapport zu erstellen, doch leider schaffe ich es nicht eine monatliche Summe der Arbeitszeit zu erstellen. Der Rapport muss leider Wochenweise gegliedert sein und da es Wochen gibt, welche Tage von zwei verschiedenen Monaten besitzen, funktioniert einen einfache Summe nicht.

Zur Veranschaulichung: Ich zähle pro Tag die Arbeitszeit zusammen und dann auch noch pro Woche. Jetzt möchte ich zudem in einem Feld die Arbeitszeit von dem jeweiligen Monat haben. Dass heisst ich benötige eine Formel die Überprüft ob die jeweilige Arbeitszeit in dem bestimmten Monat liegt und diese dann alle summiert. 

Leider fehlen mir schon die Excel Grundlagen. Das es mir automatisch den Wochentag und das richtige Datum einfügt habe ich geschafft aber mehr leider nicht.

Ich habe im Anhang die Excel Tabelle deponiert und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Die Zelle für die Monatsberechnung ist ganz unten rechts. Jetzt habe ich nur den Monat Januar erstellt, die nächsten Monate werde ich einfach fortlaufend ergänzen.

Mit freundlichen Grüssen und herzlichen Dank für eure Zeit
Hi,


Zitat:Der Rapport muss leider Wochenweise gegliedert sein
das ist schon möglich und auch machbar, die Eingaben solltest du aber auf einem Arbeitslblatt plan untereinander machen. Danach kannst du nach Lust und Herzenslaune - sprich nach Tagen, Wochen, Monaten, Quartalen und Jahren - auswerten. Am bequemsten dann mit einer Pivottabelle. dein jetziger Aufbau eignet sich nicht dazu.


Hier noch etwas Lesestoff zum Thema Listen: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Danke für deine Antwort. Leider ist das Layout des Rapports so zwingend. Der Grund ist, das der "Kunde" dies so wünscht, weil alle bisherigen Raporte (Papierform) auch dieses Layout haben.

Danke trotzdem!
Gruss
Hola,


Code:
=SUMME(D100*(MONAT(B92)=1);D90*(Monat(D82)=1);.....

Fleißarbeit - aber du wirst ja dafür vom Kunden bezahlt.

Gruß,
steve1da