Clever-Excel-Forum

Normale Version: Teil eines Zellwertes in anderem Tabellenblatt suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forenmitglieder!

Da ich selbst ein kompletter Anfänger bin was VBA angeht, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, unter anderem "Übersicht" und "Projekte". Nun würde ich gerne erreichen, 
dass bei einem Doppelklick auf einen Wert im Tabellenblatt "Übersicht" (dieser Wert kann in jeder beliebigen Zeile und Spalte sein)
die Suche nach einem Teil dieses Wertes im Tabellenblatt "Projekte" gestartet wird. 
Der zu durchsuchende Bereich beschränkt sich hierbei auf die Spalte " C ".

Beispiel: Klick auf Wert "40 h / Ankara, Türkei, …" --> suche nach "Ankara, Türkei, …" . Hierbei ist immer " / " das Trennzeichen.

Ich hoffe ich hab alles verständlich formuliert und jemand von euch findet Zeit und Muse mich dabei zu unterstützen.
Über jede Art von Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße 
Alex
Hallo Alex,
soweit verstanden, aber wieviele Zeichen sollen dann übereinstimmen? Wenn Du das nicht begrenzt findet auch ein Computer evtl. nix!
Hallo Armin,

leider ändert sich Anzahl der Zeichen je nach Projekt. Das Einzige, was immer gleich bleibt, ist das Trennzeichen " / " nach den Stunden.
Ich hatte gehofft man kann dieses evtl. zur Orientierung für den Code nehmen.

Gruß 
Alex
Hallo Alex,
ja natürlich kann man das "/" Zeichen für "Beginn" nehmen aber wenn Du den Rest der Zeile zum suchen benutzt muss diese genau mit der Zeile in der Du suchen willst übereinstimmen. D.h. aber auch bereits ein Leerzeichen zu viel und nix wird gefunden! Könnte man nicht eine bestimmte maximale Länge vorgeben (z.B. 20Zeichen). Man könnte auch nach dem Komma begrenzen.
Zu begrenzen wird schwierig, da die Projekte mal 20, mal 30, aber auch mal 70 Zeichen haben können.
Was ich aber weiß ist, dass es zu keinen Verwechslungen bezüglich Leerzeichen etc. kommen kann, da die Eintragungen in beiden Tabellenblättern den selben Ursprung haben.

Funktioniert das dann?
Hallo Alex,
teste einmal dieses Sheet.
Hallo Armin,

also das würde mir ja schon reichen, weil der hintere Teil des Wertes den ich anklicke exakt derselbe ist wie im Suchbereich (Plus das Trennzeichen und die Stunden).
Sucht er jetzt immer von der rechten Seite ausgehend?
Hallo Alex,
Nein von dem  "/" Zeichen plus eins.
Leerzeichen vor dem nächsten Wort werden entfernt.