Clever-Excel-Forum

Normale Version: Angabe der Stunden mit SVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

Ich versuche eine Arbeitsplanung zu erstellen bei der die Stunden, die ein Mitarbeiter arbeitet berechnet werden sollen. Es kann vorkommen dass ein Mitarbeiter in verschiedenen Projekten eingesetzt wird. In diesem fall sollen seine Stunden durch die Anzahl geteilt werden.

Ich habe folgende Formel hierzu aufgestellt: =WENN(ISTTEXT(J2719);SVERWEIS(J2719;$G$4:$I$32;3)/ZÄHLENWENN(J2719:J3755;J2719);0)

Mein Problem ist jetzt, jeder Mitarbeiter hat unterschiedlich viel Arbeitsstunden. Deswegen der SVERWEIS so soll die Stundenzahl aus der 2. Spalte hinter dem Namen gelesen werden. Allerdings spuckt Excel mir jetzt ständig die falschen Stundenzahlen aus.


Ich habe bereits gemerkt dass ich die Zellen bei Zählenwenn fixieren muss. Das ist in der Originaldatei schon erledigt. Mir geht es nur um den Fehler, dass die falsche Stundenzahl aus der Tabelle oben heraus gelesen wird.
Hola,

ist das gewollt dass der Suchbereich in der Zählenwenn-Formel nicht fixiert ist?
Du solltest den 4. Parameter im Sverweis auch auf FALSCH setzen.

Gruß,
steve1da
Hallo,

Das ist nicht gewollt. Da ich nicht wusste wie, habe ich das nun horizontal für jede Zelle einzeln gemacht um es dann runter zu ziehen. In der Originaldatei also schon erledigt. Trotzdem wird mir noch immer die falsche Stundenzahl ausgegeben für den jeweiligen Mitarbeiter.
Hola,

hast du BEIDE Hinweise umgsetzt?

Gruß,
steve1da
Vielen Dank für den zweiten Hinweis! Jetzt klappt es.

Viele Grüße

Hättest du evt. noch einen Tipp wie ich die Zellen im ZÄHLENWENN fixieren kann jedoch nur in der Spalte und nicht in der Zeile. Sonst muss ich das jetzt 365 mal händisch ändern.


Viele Grüße
Hallöchen,

$A1 fixiert Spalten
A$1 fixiert Zeilen
$AA$1 fixiert beides