Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm zur Reklamationsstatistik erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ihr Excel-User.

Möchte mich zunächst für Fehler oder Dummheiten die ich hier mache entschuldigen, bin das erste mal dabei! :16:

Zum Problem:
Ich soll für unseren betrieb eine Statistik zur Erfassung der eingegangenen Reklamationen machen.

Am Ende soll ein Balkendiagramm entstehen, das die Reklamationen in Stück pro Monat anzeigt.
Kriterien sollen die verschiedenen Reklamationsgründe und die Ausführung des Produktes sein.

Dafür stehen derzeit 10 Reklamationsgründe und 10 Ausführungen zur Verfügung.
Diese Anzahl ist natürlich noch erweiterbar.

Füge die Datei und ein pdf mit dem Diagramm (wie es evtl. einmal aussehen soll) dabei.

ich hoffe, einer von euch Experten kann mit in die Schwünge helfen.

Danke im Voraus.
Hallo, 

Du  musst grundsätzlich Datenerfassung und  Auswertung trennen.

d.h.  die Datenerfassung ist eine zusammenhängende Tabelle ,  da sind weder Leerzeilen /Spalten noch irgendwelche  Zwischenergebnisse drin.

Danach  kannst du z.b. über  Einfügen -> Pivot Table  eine Statistik aufbauen , daraus dann ein Balkendiagramm erstellen. 

Mit dem Datenschnitt  Parameter auswählen .
Hallo Sauerland,

probier mal das.

Gruß,
Lutz
Hallo Lutz,

das sieht doch schon mal sehr gut aus!!!

herzlichen Dank.   :28:   :28: :28: :28:

Gruß aus dem Sauerland