Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellbereich aus geschlossener Datei kopieren und einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Zellbereich aus einer geschlossenen Datei kopieren und in eine offene Gesamtdatei einfügen.
Der Spaltenbereich ist dabei immer gleich aber der Zeilenbereich variabel (Letzte befüllte Zeile).

Bei Zelle A43 sollte der Zellbereich dann eingefügt werden.

Vor diesem Prozess möchte ich aber über VBA ein Fenster erscheinen lassen,der den Pfad und die Datei auswählen lassen.

Habt ihr da was?

Danke euch schonmal.
Nicht vergessen, hier sind keine kostenfreien Arbeiter  :19:

-------------------------------------------------------------


Sub kopieren()

Dim NeueDateipfad  As Variant
Dim Datei As Workbook

NeueDateipfad = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Microsoft Excel-Dateien (*.xlsm), *.xlsm", Title:="b")                       ' Datei auswählen
If NeueDateipfad = False Then MsgBox "Der Upgrade vorgang wurde abgebrochen!", vbInformation, "Information": Exit Sub  ' bei Abbruch
 

Set Datei = Workbooks.Open(NeueDateipfad, ReadOnly:=True) ' Datei öffnen

Datei.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B200").Copy                                                           ' hier anpassen
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B200").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues ' hier anpassen

Application.CutCopyMode = False
Datei.Close

End Sub
wo dankee.

Das hätte ich mir alleine nur schwer erarbeiten können. :D

Der Code funktioniert nicht ganz. Je nachdem welche Datei ich auswähle funktioniert das kopieren nicht.

Und der Ausdruck Thisworkbook funktioniert in dem Code auch nicht. Wenn ich This workbook separat in einem Makro ausführe funktionierts aber komischerweise.
Aber wir reden doch von zwei Excel-Dateien gehe ich mal von aus oder?
Bei mir funktioniert es auf jeden Fall, habe es getestet bevor ich so etwas einstelle  Blush

ThisWorkbook sagt aber aus, dass dieses, von wo der Code ausgeführt wurde gemeint ist, kenne seit Office 2006 als ich anfing keine andere Schreibweise dafür.
Aber in VBA bin ich bei weitem kein super fortgeschrittener, schon lange kein Profi ^^
Hallo Basis,

mit ein paar Anpassungen klappt es nun danke. Möchte insgesamt 3 Dateien reinladen. Bei einer Datei klappt das einlesen nicht.

Wenn ich sie manuell öffne  kommt folgende Meldung:

"Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei.xls'
passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Sie
sollten sie nicht öffnen, wenn Sie ihrer Quelle nicht vertrauen. Möchten Sie die Datei
trotzdem öffnen?"

Ja oder Nein

Wenn ich auf Ja klicke klappt alles ganz normal.

Nur VBA streikt deswegen mit dem öffnen. Kann man das umgehen?
Hallo,
versuche doch mal als *.xlsx oder *.xlsm umzubenennen. Ich weiß ja nicht, ob Makros vorlegen.

Gruß
Marcus
Hört sich für mich nach einen allgemeinen Fehler an, liegt sicher an der Datei an sich.
Einfach erneut mal "richtig" speicher könnte helfen ^^
Also, speicher unter -> als was genau!

Oder SIEHE HIER!
Hallo,


Zitat:Wenn ich sie manuell öffne  kommt folgende Meldung:

"Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei.xls'
passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Sie
sollten sie nicht öffnen, wenn Sie ihrer Quelle nicht vertrauen. Möchten Sie die Datei
trotzdem öffnen?"


Eine "Datei.xls" kann Alles sein, etwa auch eine Datei mit Makros oder auch eine Datei ohne Makros.

Oben wurde Dir unter Anderem geraten, sie als Datei.xlsx zu speichern. Das solltest Du besser nicht tun, denn
wenn vorher Makros vorhanden waren sind sie spätestens nach dem Speichern als Datei.xlsx im Datenhimmel.
Dateien mit Makros speichert man zwingend als *.xlsm oder als *.xlsb ab.

Was Deine Fehlermeldung angeht, so würde ich unterscheiden, ob es eine meiner eigenen Dateien handelt, oder
nicht. Ist es eine meiner eigenen Dateien, würde ich ihr vertrauen, sie öffnen und nach dem Öffnen unter einem
anderen Namen speichern. Wie verhält sich die Datei beim Öffnen unter dem neuen Namen? Ist die Fehlermeldung
nun weg?
Übrigens: man kann auch eine einzelne Datei mit einem Antivirenprogramm prüfen lassen.
Hallo  Peter,

ich habe doch geschrieben:

Zitat:versuche doch mal als *.xlsx oder *.xlsm umzubenennen. Ich weiß ja nicht, ob Makros vorlegen.
Gruß

MARCUS
Hallo Marcus,


Zitat:versuche doch mal als *.xlsx  oder ... zu speichern


... und ich habe geschrieben, wenn Du das machst, dann sind mögliche Makros weg.
Diese Aussage kann ich nur wiederholen.
Seiten: 1 2 3