Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Bereits an dieser Stelle vielen Dank.

Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Herausforderung.

Ich habe 2 Arbeitsblätter, welche ich als "Calc" und "Daten" bezeichne. Auf dem Arbeitsblatt "Daten" befinden sich in Spalte A10-5000 das Datum, in Spalte B10-5000 Daten. In Zeile B5 der MaxMax Wert, in Zeile B6 Max Wert, Zeile B7 Sollwert, in Zeile B8 Min Wert und in Zeile B9 der MinMin Wert.

Die Überprüfung ist kein Problem, die habe ich analog des Arbeitsblatts "Daten" in "Calc" durchgeführt, d.h. im Arbeitsblatt "Daten" sind tatsächlich Daten enthalten und im Arbeitsblatt "Calc" die Überprüfung. = "Daten" B10 = Messwert und "Calc" B10 = Überprüfung (1,2 oder3)

Nun meine Herausforderung:
Ich möchte gerne jedem einzelnen Feld eine bedingte Formatierung hinterlegen. 1= grün, 2=gelb und 3=rot. Dies funktioniert auch sehr gut, allerdings möchte ich nun nicht (5000 Zeilen x 100 Spalten x mindestens 3 bedingte Formatierungen) manuell anlegen, sondern vielmehr die Formatierung passend kopieren, allerdings funktioniert das nicht. Wenn ich das Feld B10 markiere kopiere und in die B11:B5000 Format übertrage dann steht dort immer nur der Bezug auf "Calc" B11.... in allen Zeilen....möchte aber dass die bedingte Formatierung (der Bereich) sich anpasst, benötige aber Bezug auf "Calc" B11, "Calc" B12 etc...

Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken und dass ihr mir eine passende Lösung anbieten könnt. Ein VB Script oder Matrixformeln sind leider nicht erlaubt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hola,

entweder du markierst vor dem Setzen der bedingten Formatierung den Bereich für den sie gelten soll oder du änderst im Nachhinein den Bereich bei "wird angewendet auf".
In allen Zellen, für die jetzt die bed. Formatierung gilt, steht allerdings weiterhin die Ausgangsformel. Intern wird das von Excel allerdings angepasst.

Gruß,
steve1da
Moin,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du den kompletten relevanten Bereich markierst und dann deine Bedingung einträgst, musst du keine 5000 Zeilen separat bedienen.

Wenn du 3 Bedingungen hast, kommst du nicht umhin auch diese drei nacheinander in die bF aufzunehmen.