Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen ausblenden, wenn in einer bestimmten Zelle etwas bestimmtes steht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Profis,

ich habe folgende Frage und hoffe sie verständlich formulieren zu können.

Meine Excel Tabelle bildet in einer Spalte mit dem Befehl SUMMEWENNS eine Summe, bei der aus einem anderen Tabellenblatt Werte summiert werden sollen, wenn sie mit zwei Parametern übereinstimmen. Die Parameter sind wiederum Zahlen (Vergabeeinheiten und Kostengruppen), die wiederum in meinem anderen Tabellenblatt vorkommen.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Bilde die Summe über alle Werte, die in der Spalte B 510 und in der Spalte F 399 stehen haben.
Das Ergebnis ist also, das ich das Tabellenblatt quasi umsortiere und "gleiche Werte" aufsummiere.

Mein Probleme ist nun allerdings folgendes:
In der genannten Spalte F können Zahlen von 100-790 stehen. Allerdings sind von diesen vielen Möglichkeiten selten mehr als 20 vertreten. Bisher habe ich also in das Tabellenblatt geschaut, manuell nachgesehen welche Kostengruppen vertreten waren und dann manuell übertragen. Die Summe habe ich dann, wie oben erklärt, gebildet. 

Ich stelle mir nun folgendes vor: Ich trage ALLE Zahlen ein, d.h. er bildet die Summen für alle Kostengruppen. Dann blendet er AUTOMATISCH, d.h. ohne das ich einen Befehl eingeben muss, die Zeilen aus, in der die Summe 0 ist. Wenn ich das hätte, könnte ich das Prinzip auf jedes Projekt übertragen und würde mir in Zukunft viel Zeit sparen. :)

Kann mir damit jemand helfen (wahrscheinlich Makro) oder hat eine andere Idee?

Beste Grüße

Breeeder
Hi

Hast du dich schon einmal mit PivotTables auseinander gesetzt. Ich denke diese Möglichkeit der Auswertung/Zusammenfassung passt hier.

Gruß Elex
(07.01.2020, 10:14)Elex schrieb: [ -> ]Hi

Hast du dich schon einmal mit PivotTables auseinander gesetzt. Ich denke diese Möglichkeit der Auswertung/Zusammenfassung passt hier.

Gruß Elex
Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.

Mit einer Pivottabelle bieten sich meines Erachtens nach 2 Probleme, welche nicht zu lösen sind:
1) Ich möchte mein Tabellenblatt auf eine bestimmte Weise "vor"-formatieren, d.h. sie soll so aussehen (Größe bestimmter Zellen, Text, usw.) wie ich das möchte.
Eine Pivottabelle müsste ich also erst erstellen und dann quasi wieder zerstören, um eine gewisse Formatierung zu erreichen.
2) Ich möchte eine Art Vorlage erstellen, d.h. wenn man eine bestimmtes Tabellenblatt ausfüllt, ergeben sich die anderen via Befehlen automatisch. Die Pivottabelle muss manuell erstellt und "programmiert" werden, was eine Nutzung für Kollegen von mir leider ausschließt.

Zwei Lösungen, welche ich allerdings nicht umsetzen kann, sind für mich vorstellbar:
Entweder steht neben der Summe eine Art Befehl, der heißt, wenn links gleich 0 dann ganze Zeile ausblenden, wenn nicht dann einblenden.
Oder eine Art Makro, welches dieses Tabellenblatt durchsucht (auf Knopfdruck oder automatisch) und die Zeile ausblendet, wenn die Summe 0 ist.
Hi

Ist es dann nicht am einfachsten die 0 Ergebnisse mit dem Autofilter raus zu filtern?
Wenn nicht solltest du eine Bsp Datei zur Verfügung stellen.

Gruß Elex
Hallo,

auch wenn sich deine Anfrage für mich unsinnig anhört:
http://ms-excel.eu/excel-vba-codes/codes...ausblenden

Gruß
Marcus
Schönen Danke für die hilfreichen Antworten!
Werde beide Möglichkeiten testen!