Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aufteilung eines Geldwerts nach Monaten/Jahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits

Ich stehe vor dem folgenden Excel-Problem: 
Ich erstelle ein Verkaufstool, wo festgehalten wir, wann ein Vertrag beginnt bzw. endet plus den Wert dieses Vertrags. Für die Budgetierung muss jetzt der Wert des Vertrags proportional aufgeteilt werden auf die Jahre in welchem er aktiv ist. Das heisst ein Vertrag mit dem Wert von 3 Millionen Euro, gültig vom 1. Juni 2020 bis am 31. Dezember 2021, sollte so aufgeteilt werden, dass 1/3 der 3 mio. im Jahr 2020 ins Budget einfliesst, und die restlichen 2/3 ins Jahr 2021. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich muss irgendwie den Geldwert herunterbrechen auf Monate und dann an die Jahre verteilen. Manuell schaff ichs, automatisiert in Excel steh ich vor einem grossen Rätsel. 

Huh
Ich danke für jegliche Hilfe!  Xmas33

Gruss
ckleeb