Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel wird nicht berechnet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich habe inzwischen diverse Haare gelassen (vom Haareraufen) und hoffe hier jemanden zu finden der die Lösung weiss: 

Ich nutze die Funktion ZÄHLENWENN und gebe damit an wie oft ein Wert in einer Zeile vorhanden ist: 

=ZÄHLENWENN(H4:U4;H4)

Wenn ich die Formel eingegeben habe und ich oben links auf das fx Zeichen drücke, erscheint auch ganz wunderbar das Assistentenfenster mit dem richtigen Ergebnis!


Sobald ich aber auf Enter drücke, steht in meiner Zelle nicht 12 wie auf dem Bild sondern 0. 
Ich habe das Format auf "Standard" gestellt, habe mit F9 aktualisiert und sämtliche Foren nach weiteren Lösungen durchforstet. :(
Bisher leider nicht fündig. Hat jemand einen Tip?

Liebe Grüsse
Timo
Hola,

eine Exceldatei würde mehr Sinn machen.

Gruß,
steve1da
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Natürlich, eine Datei wäre sinnig. Es geht um die Formeln in der rechten Tabelle. 

Liebe Grüsse
Timo
Hola,

die Formatierung einer Zelle sagt nichts über den wirklichen Inhalt aus.
Deine Werte in der linken Tabelle liegen mal als Zahl, mal als Text vor.
=O3=B3 ergibt z.B. FALSCH.

Also entweder machst du alles zu Zahl, oder alles zu Text.

Gruß,
steve1da
Danke fürs anschauen!

Ich habe schon versucht das erfolglos zu ändern und alles markiert und über "Zahl -> Zellen formatieren -> Text " ändert sich am Gesamtergebnis leider nicht sehr viel. 
Ich fürchte ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Da bei einigen Zahlen auch Buchstaben enthalten sind, ist Text wenn ich es richtig sehe die einzig sinnvolle Operation. 

Gibt es einen Weg das zu ändern den ich nicht kenne?

Beste Grüsse
Timo
Hi Timo,

erklär doch mal bitte, was du in Spalte F bzw. Spalte K berechnet haben willst. Diese Formel
Code:
=WENN(E2=G2;F2=E2;F2="")
ist doch absolut unsinnig.
Sehr gern, 

der Gedanke ist das wenn in der Spalte vor F2 der gleiche Werte wie in der Spalte nach F2 steht (also F2=G2), ich in F2 den gleichen wert stehen haben möchte (also dreimal den Wert) wie in F2. Ansonsten soll das Feld leer sein. Hintergrund ist schlicht, dass es eine Datenlücke gibt, die ich nur dann füllen möchte, wenn die werte vorher und nachher gleich sind. 

Liebe Grüsse
Timo
Hi Timo,

Code:
=WENN(E1=G1;E1;"")
Lieber Günther, 

Herzlichen Dank für die Antwort. So kurz geht das also. :)
Ich habe das jetzt geändert, bei einigen Zellen erscheint jetzt aber trotzdem noch eine 0 als Ergebnis. 
Ich nehme an, dies liegt an dem von Steve beschriebenen Formatsproblem der angrenzenden Zellen. Eine Konvertierung mit "Text in Spalten" hat bisher auch noch keine Lösung ergeben. 

Ich suche noch :)

Liebe Grüsse
Timo
Hi Timo,

probier mal folgendes:

- schreibe irgendwohin eine 1 und kopiere sie mit STRG-C
- markiere deine relevanten Bereich und klicke rechts
- dann "Inhalte einfügen"/Multiplizieren

Jetzt müssten deine Textzahlen echte Zahlen sein.
Seiten: 1 2