Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen aus Spalte kopieren ohne Duplikate und mit Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel-Freunde,

für das nachstehende Problem habe ich euch eine Beispiel-Datei hochgeladen, die sinngemäß der Original Datei ist.


In Tabelle 1 gibt es eine Spalte "Bauteil", "Prozess" und mehrere Spalten für Kriterien. Diesen Kriterien sind Zahlen von 1 bis 3 zugeordnet. In den Tabellen 2 und 3 habe ich nachgebaut wie da Ergebnis aussehen soll. Ich möchte bspw. eine Auflistung aller Bauteile habe die in Tabelle 1 dem Prozess "Spanen"  (dafür ist in Tabelle 2/3 Feld B1 vorgesehen) zugeordnet sind, inklusive der jeweiligen Kriterien und Bewertungen. D.h. ich möchte jedes Bauteil genau einmal in Spalte A haben wenn es "Spanen"  (B1 aus Tabelle 2/3) als Prozess in Tabelle 1 hat. Den ersten  Eintrag in A4 bekomme ich mit folgender Formel ohne Probleme hin:

{=INDEX(Tabelle1!A2:A39;VERGLEICH($B$1;Tabelle1!B2:B39;0))} (Steht in Tabelle 2 A4 zum Testen)

Diese Formel kann ich natürlich nicht einfach nach unten ziehen. Daher habe ich mich an eine zweite Formel gewagt die ich in A5 einsetzen möchte und dann herunterziehe:

{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A2:A39;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($A4:A$4;Tabelle1!A2:A39)=0)*(Tabelle1!A2:A39<>"");0));"")} (Steht in Tabelle 2 A8 zum Testen)

Leider listet mir diese Formel alle Bauteile auf ohne Duplikate, ohne darauf zu achten, ob diese im Prozess "Spanen" haben. 

Ich hoffe jemand von euch hat einen schlauen Tipp und kann mir bei dieser Formel helfen. 
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Tom
Moin Tom,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
8Bauteil_5
9Bauteil_6
10Bauteil_10
11
12

ZelleFormel
A8=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$1:$B$39)/(Tabelle1!$B$1:$B$39=$B$1);ZEILE(A1)));"")
A9=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$1:$B$39)/(Tabelle1!$B$1:$B$39=$B$1);ZEILE(A2)));"")
A10=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$1:$B$39)/(Tabelle1!$B$1:$B$39=$B$1);ZEILE(A3)));"")
A11=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$1:$B$39)/(Tabelle1!$B$1:$B$39=$B$1);ZEILE(A4)));"")
A12=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$1:$B$39)/(Tabelle1!$B$1:$B$39=$B$1);ZEILE(A5)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nachtrag: Die Kriterien holst du dir per SVERWEIS()
Hallo Günter,

Super vielen Dank! Macht genau was es soll, ich danke dir!

Viele Grüße 
Tom