Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm "Auswahl formatieren" öffnet sich nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe es irgendwie "geschafft", mir in Excel die Funktionalität der rechten Maustaste zu zerschießen. Die meisten Kontextmenüs und Bedienelemente hab ich wie folgt per VBA wiederherstellen können:

application.commandbars("cell").enabled = true
Statt "cell" konnte ich durch Eingabe von  "ply", "row", "column" wieder weitgehend normal arbeiten.

An zwei Stellen haperts jedoch noch:
- Das Kontextmenü für PowerQuery-Abfragen ist noch nicht wieder da. D.h. rechte Maustaste auf eine PQ-Tabelle -> nichts passiert

- Diagramme formatieren klappt auch nicht. Der Aufgabenbereich "Diagramm formatieren" lässt sich nicht einblenden. Ich klicke auf "Auswahl formatieren, aber es passiert rein gar nichts. 
(siehe Screenshot wie es eigentlich sein soll, an einem anderen PC aufgenommen)
>> Die Pivot-Feldliste konnte ich mit "application.commandbars("PivotTable Field List").enabled = true" wieder einblenden
>> Kennt jemand den Befehl um den Diagramm-Format-Bereich einzublenden? Zwei Tage Google-Suche waren erfolglos... Gefunden hab ich "diagram", "chart", "Task pane", "format axis", aber all das war es nicht

Die Lösung "excelXX.xlb" löschen und Excel neu starten funktioniert hier nicht, weil es sich um meinen PC auf der Arbeit handelt und Excel in der Cloud installiert ist (und bei jedem anderen normal funktioniert). 
Unsere IT hatte nur noch als Idee, mein (Unternehmens)Benutzerprofil zu löschen und neu anzulegen. Aber das ist nach 17 Jahren Betriebszugehörigkeit und zig Indiviualisierungen in zig Anwendungen die darin gespeichert sind,
keine bzw, nur die allerletzte Option.

Danke für eure Ideen.
Grüße
Sascha
Danke, André, aber ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Der Link von dir beschreibt, wie man einen fehlenden Menüpunkt wiederherstellt.

Der Menüpunkt "Diagrammtools - Format - Auswahl formatieren" ist schon da, es passiert nur nichts, wenn ich drauf klicke.
Auch rechte Maustaste auf das Diagramm z.B. "Achse formatieren" ist da und anklickbar, es passiert aber einfach nichts.

So war es mit der "Pivot Feldliste" auch, anklicken möglich, aber es passierte nichts bis ich die Funktionalität über den beschriebenen Befehl wiederherstellen konnte.
… ach so. Und die generelle Zurücksetzung hilft auch nicht?
Leider nein.
… mal noch ein Gedanke. Die Menüs, auch Kontextmenüs, kann man auch mit XML innerhalb einer Exceldatei oder mit Makros ändern. Läuft da bei Dir eventuell eine personl.xlsb oder im XLSTART-Verzeichnis irgendwas oder ein AddIn?
Ich habs. Halleluja. Falls irgendwer mal noch das Problem hat, hier die Lösung für die Nachwelt.
Danke fürs Mitdenken, André.

Code:
Sub EnableAll()
    Dim cmd As CommandBar
    For Each cmd In Application.CommandBars
                    cmd.Enabled = True
        Next
End Sub