Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kalendersteuerelement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hat sich bei diesem Element etwas über die lange Zeit geändert?

Ganz einfacher Code:

Option Explicit

Private Sub Calendar1_Click()
    datum = Calendar1
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
    Calendar1 = Date
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
    For lngAnzahl = 2 To Worksheets.Count
        If Sheets(lngAnzahl).Name = datum Then
            Range("B1") = TextBox1
        Else
            MsgBox "Fehler!"
        End If
    Next
    Unload Me
End Sub

Gruß
Marcus
Das gibt es schon 10 Jahre nicht mehr.
Hallo,

Dann haben wir schon mal eingegrenzt wie lange ich nicht mehr mit Excel arbeite. Brauche ich mich nicht zu wundern, dass alles auf einen Fehler raus läuft. Excel 365 kennt das Element komischer weise noch. Angezeigt wird es. Gibt es dafür einen Ersatz`?
Danke!!!

Gruß
Marcus
(02.01.2020, 15:23)marose67 schrieb: [ -> ]Gibt es dafür einen Ersatz`?

Hallo, :19:

hier mal ein möglicher Ersatz... :21:
Hallo,
danke für den Link.
Ich kann aber nur deutsch ... Konntest du nicht wissen.

Gruß
Marcus
reicht schon:
Hallo Marcos,

oder so was

DatePicker
Hallo André,

Danke - das habe ich mir direkt mal abgelegt.

Gruß
Marcus
Hallo,

mir fiel gestern auf, das Excel noch immer ein Kalendersteuerelement anbietet. Wie spreche ich es an?
[attachment=28655]

Habe folgenden Code geschrieben:

Zitat:
Option Explicit
Dim datum As Date
Dim lngAnzahl As Long
Private Sub Calendar1_Click()
    datum = Calendar1
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
    Calendar1 = Date
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
    For lngAnzahl = 2 To Worksheets.Count
        If Sheets(lngAnzahl).Name = datum Then
            Range("B1") = TextBox1
        Else
            MsgBox "Fehler!"
        End If
    Next
    Unload Me
End Sub

Es läuft immer auf einen Fehler raus.

Gruß
Marcus
(05.01.2020, 10:24)marose67 schrieb: [ -> ]… das Excel noch immer ein Kalendersteuerelement anbietet.

Moin!
Wäre mir neu, Marcus!
Wo sollte es bei den "weiteren Steuerelementen" zu finden sein?

Meines Wissens nach ist es immer noch so, dass sich dieses Steuerelement in einer .ocx-Datei befindet, die nicht mitgeliefert wird.
Entweder MSCOMCTL.ocx oder MSCOMCT2.ocx, die dann als Administrator im Betriebssystem registriert werden muss.

Es gibt (natürlich) Fundstellen im Netz, aber imo ist das nicht ganz legal (Urheberrecht MS).

Gruß Ralf
Seiten: 1 2