Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumsformat bzw. Trennzeichen falsch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wegen eines neuen Computers musste ich ein neues Windows installieren und natürlich auch Excel. Jetzt sind bei allen Tabellen die Datumsfelder falsch!

Auf dem alten PC sieht es so aus (Bearbeiten aktiv)
[attachment=28566]
Das Zellenformat steht auf Datum *14.03.2001


Auf dem neuen PC sieht es so aus (Bearbeiten aktiv)
[attachment=28567]
Das Zellenformat steht auf Datum *14

Das Format "*14.03.2001" scheint es nicht mehr zu geben. Ich kann auf "Benutzerdefiniert TT.MM.JJJJ" umstellen, dann wird es richtig angezeigt. Aber es geht hier um einige hundert Tabellen, in denen das überall so ist. Manuell kaum zu schaffen. Habe auch noch ein Leben außerhalb des PC.


Was kann ich tun?


Die Excel-Version ist bei beiden PCs 11.8169.8179.

LG
Andrea
Moin

Kontrolliere mal die Regionaleinstellungen in Windows.
(31.12.2019, 17:20)shift-del schrieb: [ -> ]Kontrolliere mal die Regionaleinstellungen in Windows.

Danke. Die hatte ich geändert, damit der Wochentag in der Taskleiste angezeigt ist. Jetzt erstmal wieder herausgenommen, damit Excel die Zellen korrekt anzeigt.

Gibt es ein halbfertiges Skript, dass bei allen Tabellen jeweils alle Zellen mit Datumsformat *14.03.2001 ändert in TT.MM.JJJJ? Huh  Dieses dürfte unabhängig sein von den Windows-Einstellungen, oder?

LG
Andrea
Hallo Andrea,

so ein Script kann je nach Datenmenge recht lange laufen. es müsste wahrscheinlich jede Zelle im benutzten Bereich auf das enthaltene Format geprüft werden …
Zuweilen ist es einfacher, die betreffenden Zellen eines Blattes zu formatieren und dann mit dem Pinsel auf die anderen Blätter zu übertragen, falls dort die gleichen Zellen betroffen sind.
(02.01.2020, 18:54)schauan schrieb: [ -> ]so ein Script kann je nach Datenmenge recht lange laufen. es müsste wahrscheinlich jede Zelle im benutzten Bereich auf das enthaltene Format geprüft werden …
Zuweilen ist es einfacher, die betreffenden Zellen eines Blattes zu formatieren und dann mit dem Pinsel auf die anderen Blätter zu übertragen

Mir ist es lieber, der PC rattert über Nacht als das ich den ganzen Tag Formate kopiere. Wie gesagt, es sind ein paar hundert Tabellen...

LG
Andrea
Hallo Andrea,

probiere dieses Makro bitte mal an einem Blatt aus (vorher Sicherheitskopie anlegen) Das Datum ist fest oder als Formel ermittelt?

Code:
Option Explicit

Sub DatumWandeln()
'Variablendeklaration
Dim zelle As Range
'Schleife ueber alle Zellen mit konstanten Einträgen / Zahlen (Daten sind zahlen)
For Each zelle In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers)
  'Format ändern bei bestimmtem Datumsformat
  If zelle.NumberFormat = "m/d/yyyy" Then zelle.NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
'Ende Schleife ueber alle Zellen mit konstanten Einträgen / Zahlen (Daten sind zahlen)
Next
End Sub
Moin!
Ich hole das Thema noch mal hoch.
(31.12.2019, 16:51)Andrea schrieb: [ -> ]Das Format "*14.03.2001" scheint es nicht mehr zu geben.

Kann ich mit meiner neuesten Excel365-Version nicht bestätigen!

[attachment=28654]

Ich würde es (aus Performancegründen) mittels Array lösen.
Teste mal:
Sub DatFormat()
Dim arr As Variant
Dim Zeile&, Spalte%
arr = Cells(1).CurrentRegion
For Zeile = 1 To Ubound(arr, 1)
  For Spalte = 1 To Ubound(arr, 2)
    If IsDate(arr(Zeile, Spalte)) Then
      arr(Zeile, Spalte) = CDate(arr(Zeile, Spalte))
    End If
  Next
Next
Cells(1).CurrentRegion = arr
End Sub

Gruß Ralf
Moin Ralf,

Hauptsache, es ist nicht nur Spalte A gefüllt Smile
Hilf mir auf die Sprünge, André!
Denn ich kann Dir nicht ganz folgen.
Aber ist ja auch noch früh. Wink

Gruß Ralf
Moin Ralf,

wenn nur Spalte A Daten enthält, läuft Ubound(arr, 1) auf einen Fehler.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass hier nur Spalte A Daten enthält, geht eh gegen 0 Smile
Seiten: 1 2