Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro nach Aktivieren des Tabellenblattes nur 1 mal ausführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte das folgende Makro nur 1 mal bei jedem erneuten Aktivieren des Tabellenblattes ausführen. Was muss ich dem Code hinzufügen?
Ich bin bis jetzt leider nicht fündig geworden  :22:


Private Sub Worksheet_Activate()
On Error Resume Next
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(Range("C5")), Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & CDbl(Range("F5"))
End Sub


Danke im Voraus,

wauzi
Hallo

Probieres bitte mal so:  ganz oben mit Public eine Variable festlegen, die sich notiert wenn das Blatt aktiviert wurde.


mfg Gast 123


Code:
Public Blatt As String

Private Sub Worksheet_Activate()
If Blatt <> Empty Then Exit Sub
Blatt = ActiveSheet.Name
On Error Resume Next
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(Range("C5")), Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & CDbl(Range("F5"))
End Sub
Hallo,

also: habe soeben getestet:

Public Blatt As String
Private Sub Worksheet_Activate()
If Blatt <> Empty Then Exit Sub
Blatt = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.Unprotect Password:="8784"
On Error Resume Next
 Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(Range("C5")), Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & CDbl(Range("F5"))
ActiveSheet.Protect Password:="8784", AllowFormattingCells:=True
End Sub

Funktion leider nicht gegeben: Vielleicht muss ich noch ausführlicher werden. Sobald die Tabelle angewählt wird soll einmalig berechnet werden. Wechsle ich zur anderen, ändere, und aktiviere ich wieder dieses besagte Tabellenblatt so soll wiederum neu berechnet werden. 

gruß, wauzi
Hallo wauzi,

ich verstehe Dein Problem nicht, weil Worksheet_Activate ja nur einmal beim Aktivieren des Blattes ausgeführt wird.  Huh

Gruß Uwe
Hallo Wauzi,

willst Du Dein Makro beim Aktivieren des Blattes oder beim Öffnen ausführen?

Wie Uwe schreibt, wird Dein Makro natürlich nur einmal ausgeführt, allerdings jedesmal, wenn Du das Blatt anklickst. Willst Du es wirklich nur einmal ausführen, egal wie häufig Du es anklickst, wäre das Öffnen der Datei der bessere Zeitpunkt, oder?

Gruß,
Lutz
Hallo,

eigentlich will ich das Makro nur beim Öffnen des Tabellenblattes ausführen. Ich hätte gelesen, dass das Makro permanent ausgeführt wird solange dieses Blatt aktiv ist. Ok, das war dann wohl eine falsche Aussage. Gut, dann alles OK, 

DANKE


gruß,


wauzi