Clever-Excel-Forum

Normale Version: Felderkombinationen vergleichen und einfärben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich stehe vor folgender Problemstellung:

Ich möchte die Kombination zweier Felder vergleichen und anschließend einfärben. Das erkläre ich am Besten anhand eines Beispiels:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Hier am Beispiel: 

Wenn es die Artikelnr. und GH-Nummer aus dem Ist-Zustand im Soll-Zustand genau so in der Kombination gibt, soll es grün eingefärbt werden.

Wenn es die Artikelnr. aus dem Ist-Zustand im Soll-Zustand gibt, aber eine andere GH-Nummer hat, dann soll es gelb eingefärbt werden.

Wenn es die Artikelnummer aus dem Ist-Zustand nicht im Soll-Zustand gibt, soll diese rot eingefärbt werden.


Ich möchte also die Artikel-Nr. in Verbindung mit der GH-Nummer vergleichen, da bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Wie vergleiche ich zwei Kombinationen?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Profis helfen  :21:

Mit freundlichen Grüßen
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=zählenwenns($C$3:$C$100;$A3;$D$3:$D$100;$B3)


Allerdings sieht es so aus, als wären die Werte in Spalte A TEXT und in Spalte C ZAHL. Das musst du erst angleichen.

Gruß,
steve1da
Danke für die fixe Antwort, damit bin ich schonmal einen Schritt weiter gekommen.

Jetzt habe ich allerdings als Ausgabe 0 oder 1, das könnte ich mir natürlich noch in eine Färbung "zurechtwurschteln".

Danke Danke Danke!
Hola,

die Formel kommt nicht in die Zelle sondern in die bedingte Formatierung. Dadurch erfolgt direkt eine Färbung.

Gruß,
steve1da