Clever-Excel-Forum

Normale Version: MAKRO erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin MAKRO Laie.

Wie kann ich Werte (Zahlen oder Texte) aus bestimmten Zellen (z.B. aus A2, B5, C7 --> Tabelle1) per Makro in eine andere Tabelle (Tabelle2) in die Zellen A2, D2 und F2 kopieren bzw. übertragen???

Ich wollte dazu den Commandbutton nutzen. Nach dem dieser gedrückt wurde (Button befindet sich in der Tabelle1), werden die Werte in die andere Tabelle übertragen. Nun möchte ich 3 weitere Werte in die Zellen A2, B5, C7 eingeben und diese ebeso wieder in die Tabelle2 übertragen. Die alten übertragenen Werte müssen aber bestehen bleiben. Also befinden sich nunmehr Werte in A2+A3, D2+D3 und F2+F3.

Bei jedem Klick auf den Button sollen demnach die Werte in die Spalten A, D und F der Tabelle2 übertragen werden!

Funktioniert dies mit einem Makro oder über einen anderen Weg??

Vielen Dank

M.Lehmann
Hallo

am einfachsten so wie unten. Das Makro in ein normales Modul kopieren und dem Button das Makro zuweisen.  Fertig!
Bitte keine AktiveX Steuerlement, sondern ein normaler CommandButton. Da ist das Makro zuweisen einfacher!
Kurze Erklaerung:   .Cells(lz1, "A").Value ist die Zielzelle in Tabelle2.  Die Quelle siehst du ja selbst, kannst sie selnst aendern.
Dieser Code sucht in Tabelle2 immer die naechste freie Zelle in Spalte A, und schreibt die Werte fortlaufend untereinander.

mfg Gast 123

Code:
Sub Daten_übertragen()
Dim lz1 As Long
With Worksheets("Tabelle2")
  'naechste leere Zeile in Tabelle2 suchen
  lz1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
  'Daten von Tabelle1 in Tabelle2 übertragen
  .Cells(lz1, "A").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
  .Cells(lz1, "D").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("B5")
  .Cells(lz1, "F").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("C7")
End With
End Sub