Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot berechnete Werte weiter verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
 
folgende Aufgabenstellung
Aus der Liste Daten sollen folgende zwei Auswertungen generiert werden.
 
1. sollten die Daten nach Spalte „Lvl“ und Spalte „Item ID“ und die Summe von „Quantity“
abgebildet werden und noch zusätzlich ein berechnetes Feld welches die Summe von Quantity * lvl ausgibt. (ist gelöst)
 
2. Spalte „Item ID“ gruppiert, Summe von Quantity und wiederum die Gesamtsummen aus dem vorigen berechneten Feld genommen werden.
 
Bsp. Item ID Felder 0x
 
Es gibt bei Lvl 1 Quantity 1 => 1 x 1 = 1
Es gibt bei Lvl 2 Quantity 1 => 1 x 2 = 2
Es gibt bei Lvl 3 Quantity 2 => 2 x 3 = 6
 
Wird auch in Auswertung1 so angezeigt.
 
in der 2. Auswertung sollte nun 9 erscheinen (1+2+6)
 
Es wird jetzt natürlich 24 ausgegeben da Summe Quantity =4 und Summe Lvl = 6 => 24
 
Was ich machen könnte ist eine Hilfsspalte in den (Roh)Daten und selbige für die Auswertung nutzen.
 
Mich würde aber interessieren ob es eine Lösung ohne Hilfsspalte geben könnte.
Wenn nicht wäre es kein Problem, dann mache ich die Hilfsspalte.
[attachment=28163]
Moin

Statt Pivot gruppieren mit PQ.
Hi,

an PQ hatte ich jetzt gar nicht gedacht da der Kunde ja mit Pivot arbeiten wollte.
geht natürlich mit PQ! Danke

Aber mit Pivot ist es anscheinend ohne Hilfsspalte nicht möglich.
Passt auch!

Ich selber war mir nicht sicher ob ich etwas bei der Pivot übersehen habe.

Anbei mit PQ falls es jemanden Interessiert.
[attachment=28194]
Hallo,



falls Du in deiner Office-Version Power Pivot nutzen kannst, anbei eine Möglichkeit:



:21:

Gruß


Christian
Hallo Christian,

Danke!
Ich habe PP zur Verfügung, bei dem Kunden bin ich mir nicht sicher. Ich wäre auf die schnelle nicht auf diese Lösung gekommen, danke!
:)