Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich benötige Eure Hilfe bzgl. einer bedingten Formatierung in Abhängigkeit von zwei Zellen. 

Ziel dabei ist es, alle Projekte "leichter" ersichtlich zu machen, sollte noch kein Termin eingetragen sein.

Im Anhang ist eine Beispieldatei. 

Ich würde gerne in E5 (und natürlich die Zeilen darunter) eine bedingte Formatierung haben, die Zelle E5 in rot färbt, sollte E5 nicht gefüllt sein. 

Das Problem dabei ist, wir haben aus Gründen der Übersichtlichkeit leere Zeilen zwischen den Daten. 
Diese sollten selbstverständlich nicht gefüllt werden.

Deshalb dachte ich, ich kann die Verknüpfung bspw. an A5 festmachen und zusätzlich an E5. 

Das wäre meine Formel: =WENN(ISTLEER($A5);"";WENN(ISTLEER($E5);"";"bedingte Formatierung?"))

Allerdings funktioniert diese nicht (auch wegen Zirkelbezug). 

Leider finde ich momentan auch keine Lösung. 

Hat einer von Euch eine Idee? Muss auch nicht mal mein Lösungsansatz sein, gerne auch smarter. 

Wichtig wäre, wenn die Formel nach unten kopiert wird, dass die leeren Zeilen nicht eingefärbt werden. 

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Hola,


Code:
=(E5="")*(A5<>"")


Gruß,
steve1da
Hallo,

zweite Möglichkeit:

Tabelle1

ABCDE
1
2
3ProjektArtikelnr. ArtikelAuftragTermin
4
5Projekt 1111111Artikel 1Auftrag 1
6
7Projekt 2121212Artikel 2Auftrag 2
8
9Projekt 3131313Artikel 3Auftrag 301.04.2020
10
11Projekt 4141414Artikel 4Auftrag 4
12
13Projekt 5151515Artikel 5Auftrag 501.07.2020
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E51. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E61. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E71. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E81. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E91. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E101. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E111. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E121. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc
E131. / Formel ist =UND(A5="";E5="")Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Gruß
Marcus
Hola,

@marcus: das ist aber das genaue Gegenteil von dem, was TE gerne hätte.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve,

Hoppla ... habe ich falsch verstanden ...
Dann  Formel ist =UND(A5<>"";E5<>"")

Danke für den Hinweis.

Gruß
Marcus
Hallo zusammen, 

vielen Dank, hat geklappt Smile 

Schönen Tag euch noch!
Hola,

@marcus: das ist leider immer noch falsch. Es soll rot werden wenn A5 gefüllt ist, E5 aber nicht.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve .... ich gebe es heute dran ...

Formel ist =UND(A5<>"";E5="")

Gruß
Marcus
Hola,

jetzt passt es! :)

Gruß,
steve1da