Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählen von Zahlengruppen + einem Kriterium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

bisher konnte ich als stiller mitleser bereits sehr von Eurem Wissen profitieren, jetzt benötige ich aber eine direkte Hilfe zu einem Problem.

Es geht um eine Vereinsmitgliederdatenbank und Auswertung bzw. Zählen der jeweiligen Altersgruppen für eine Diagrammauswertung.

In der Datenbank ist in einer eigenen Spalte (G3-G67) das jeweilig aktuelle Alter errechnet. In einer anderen Stalte (A3-A67) der Status im Verein z.B. "Aktiv"

Jetzt möchte ich in einer Auswertung die Mitglieder zählen lassen, die folgende Bedingungen erfüllen

- Zählen wenn: Status "Aktiv" und Alter 0 bis unter 18 Jahren
- Zählen wenn: Status "Aktiv" und Alter 18 bis unter 35 Jahren
- Zählen wenn: Status "Aktiv" und Alter 35 bis unter 60 Jahren
- Zählen wenn: Status "Aktiv" und Alter 60 bis unter 80 Jahren
- Zählen wenn: Status "Aktiv" und Alter über 80 Jahren

Mit der Formel Zählenwenns hatte ich schon paar mal zu tun, weis aber nicht wie ich as Kriterium der Altersspanne integrieren kann.

Bisher werden die Altersgruppen bereits mit Summeprodukt gezählt, aber ohne Berücksichtigung des Ativ-Status...sodass auch ausgetretene Mitglieder noch mit erfasst werden.

Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich vor habe.

Jedenfalls schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Viele Geüße,
Alex
Hola,

in der Zählenwenns-Formel wäre das Kriterium
"<18"
">=18" sowie "<35"
usw.

In der Summenprodukt-Formel einfach als weitere Bedingung:

Code:
=summenprodukt((......)*(A3:A67="aktiv")*......))

Gruß
steve1da
Hallo Steve,

vielen Dank, hat beides geklappt, habe mich dann für die zählenwenns Variante entschieden.

=ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Status];"Aktiv";Tabelle2[Alter];"<18")+ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Status];"Eintritt";Tabelle2[Alter];"<18")

So werden die Altersgruppen der aktiven und der Neueintritte erfasst.

Einziges Problem dass ich hatte bei den ü80,  bei dem alleinigen Außdruck alles ">80" kam ein falsches Ergebnis.
Hatte dann mit "<120" eine letzte Spanne bilden müssen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, hat super geklappt !! :28:

Grüße,
Alex