Clever-Excel-Forum

Normale Version: Performance-Problem durch "Indirekt"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich habe zwei Probleme in Excel und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Bei dem ersten Problem handelt es sich um ein Performance-Problem. 
Ich habe die Tabelle "Kostenträgerrechnung", die grafisch ausgewertet wird. Über verschiedene Datenschnitte ist es möglich, sich nur die Kurven zu einzelnen Jahren, Unternehmungen, Kostenträgern etc. anzeigen zu lassen. Die Tabelle an sich enthält sehr viele Zeilen, weswegen die Beschränkung der 255 Zeilen in einer Grafik zum Problem wird. Um dieses Problem zu umgehen, wollte ich in einer Hilfstabelle die Funktionen "Zählenwenn" und "Teilergebnis" kombinieren, um für einen Bereich Summen bilden zu können und so im Bereich der 255 Zeilen zu bleiben. 
Im Internet habe ich folgende Formel gefunden, die (für meine Tabelle abgeändert) einwandfrei funktioniert, die ich leider aber nicht hundertprozentig verstehe:  

Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("'Kostenträgerrechnung '!D"&ZEILE('Kostenträgerrechnung '!$5:$284)))*('Kostenträgerrechnung '!$D$5:$D$284=Tabelle1630[@Kostenart])*('Kostenträgerrechnung '!$A$5:$A$284=Tabelle1630[@Jahr])*('Kostenträgerrechnung '!$B$5:$B$284=Tabelle1630[@Unternehmung])*('Kostenträgerrechnung '!$E$5:$E$284=Tabelle1630[@[Plan/Ist]])*('Kostenträgerrechnung '!$G$5:$G$284))

Ich habe nachgelesen, dass die Funktion "Indirekt" immer wieder neuberechnet wird und daher nur sparsam eingesetzt werden sollte. Ich verwende sie gerade in 84 Zeilen für jeweils 12 Monate. Das heißt 1.008 Mal. 
Wenn ich mit der Grafik abarbeiten will, merke ich die gesunkene Performance schon deutlich. 

Hat jemand eine Idee, wie ich die oben genannte Formel abändern kann, sodass ich die Funktion "Indirekt" nicht mehr benötige?

Das zweite Problem hat mit dem ersten zu tun. 
Dadurch dass ich für meine Grafik nicht mehr die Tabelle "Kostenträgerrechnung", sondern eine Hilfstabelle verwende, zeigt mir die Legende immer alle Kurvenbeschriftungen an, auch wenn durch den Datenschnitt alle bis auf die Ausgewählten eine 0-Linie sind. Gibt es eine Möglichkeit in Excel alle 0-Linien aus der Legende verschwinden zu lassen? 

Vielen Dank für eure Hilfe  Blush
Silvie
Hi
 
Aus den Vorgaben stellt sich für mich Sachlage und Problem nicht ausreichen dar.
Hast du es schon mit PivotTabellen/Charts versucht.
 
Eine Muster Datei wäre sicher hilfreich.
 
Gruß Elex
Hallo Elex, 

im Anhang findest du eine Musterdatei. Die Zeilen in der Kostenträgerrechnung haben das Limit von 255 überschritten, daher wurde die Grafik über die Hilfstabelle erstellt. 
In dieser werden die Summen über die Bedingungen aus den linken Spalten gebildet. Da Spalte 3 wegfällt, kann die Anzahl der Zeilen minimiert werden. In der Grafik wird die Spalte 3 aufsummiert, sobald im Datenschnitt 2 Kostenträger angeklickt werden. 

Ich hoffe der Sachverhalt stellt sich jetzt etwas klarer da. 

Viele Grüße 
Silvie

[attachment=28141]
Hi
 
Leider funktionieren Datenschnitte in der Form erst ab 2013, deshalb ist in der Datei für mich nicht alles 100% nachvollziehbar.
 
Im Anhang trotzdem mal ein Beispiel für Pivot Charts.
Auch wenn das Beispiel nicht ganz deinen Wünschen entsprechen sollte, befasse dich mal mit den Pivot Möglichkeiten. Ich denke Pivot ist der richtige Ansatz für den Fall.
 [attachment=28144]

Gruß Elex
Hallo Elex, 

ich habe es jetzt über ein Pivotchart lösen können. Einfacher als gedacht. 
Vielen Dank für den super Tipp.  :19:

Liebe Grüße 
Silvie