Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisches Protokoll erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

ich möchte ein Protokoll erstellen, welches nachvollziehbar zeigt, welche Grenzwerte an welchem Tag für welche Größen verletzt wurden.

Ich habe eine Tabelle 1 mit Grenzwerten und Istwerten einer Motorgröße. Sobald ein Grenzwert verletzt wird, wird in Tabelle 2 dargestellt, welche Motorgröße den Grenzwert überschritten hat.

Nun kommt es zur eigentlichen Aufgabe:

Es soll eine Liste erstellt werden, an welchem Tag welche Größen die Grenzwerte verletzt haben. Hier sollen alle Größen aufgelistet werden. Im letzten Schritt geht es mir darum, dass die Grenzwertverletzungen in einer Liste gespeichert werden. Diese Liste soll mit weiteren Grenzwertverletzungen an folgenden Tagen ergänzt werden. Hierdurch kann über das Jahr nachvollzogen werden, inwiefern sich der Motor verändert hat.

Mit oder ohne VBA ist mit egal, ich fuchse mich gerne rein. Ich brauch nur einen Ansatz.

Die Excel wie ich sie mir vorstelle ist mit Beschreibung im Anhang.

Vielen Dank im vor raus,

Alex :)
Hallo,

vier Tabellen für eine Sache, die man ganz problemlos in einer Tabelle darstellen könnte. Respekt!
Hi

evtl. in diese Richtung. Ohne VBA wird das nichts.
[attachment=28098]

Gruß Elex
Hallo Klaus Dieter,

hinter jeden Tabelle stecke weitere Funktionen und Referenzen. Jede Tabelle hat bei mir eine ganz eigene Bedeutung für meine letztendliche Excel-Auswertung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten es "ganz einfach" in einer Tabelle umzusetzen. Danach kann ich ja überlegen es so zu lassen oder letztendlich noch mal auf zu teilen.

Also hätten Sie vlt. einen Vorschlag, wie man meinen Wunsch umsetzen könnte?

Vielen Dank.
(06.12.2019, 12:16)Elex schrieb: [ -> ]Hi

evtl. in diese Richtung. Ohne VBA wird das nichts.


Gruß Elex

Danke das bringt mich schon weiter. Allerdings muss ich nachhaken:

.RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2), Header _ // Was macht dieser Programmcode genau?

  Range("H15").Select // Warum referenzierst Du dich auf H15? Ich erkenne die Funktion dieser Zelle nicht

Danke! :)
Der Code beziehungsweise das ganze Modul1 kann gelöscht werden. (Versuchszwecke)
Der relevante Code steht im BlattModul Tabelle2.

Gruß Elex
Danke dir, passt alles soweit :)

(06.12.2019, 14:52)Elex schrieb: [ -> ]Der Code beziehungsweise das ganze Modul1 kann gelöscht werden. (Versuchszwecke)
Der relevante Code steht im BlattModul Tabelle2.

Gruß Elex

Eine Frage hätte ich noch Elex,

Kann die Trigger-Bedingung nicht nur ein Doppelklick sein, sondern auch wenn der Wert eines Fehlerspeichers, der größer 0 ist?

Also statt Doppelklick, Trigger-Bedingung = Wert >0 ?
Simpler ohne VBA.
Hi

Zitat:Kann die Trigger-Bedingung nicht nur ein Doppelklick sein, sondern auch wenn der Wert eines Fehlerspeichers, der größer 0 ist?

Also statt Doppelklick, Trigger-Bedingung = Wert >0 ?
Hm...
Versuch bitte mal deinen Wunsch etwas mehr in Excelsprache zu beschreiben.

Gruß Elex
(06.12.2019, 22:26)Elex schrieb: [ -> ]Hi

Hm...
Versuch bitte mal deinen Wunsch etwas mehr in Excelsprache zu beschreiben.

Gruß Elex

Sorry, meine Excel-Sprache ist soweit fortgeschritten wie meine VBA-Fähigkeiten. Wobei ich deinen Code für mich anpassen konnte.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) -> Hier legst Du fest, dass wenn die Target.Address doppelgeklickt wird, das Makro ausgeführt wird. Ich hätte gerne, dass das geschieht, wenn ein Wert in der Target.Adress > 0 ist.

Passt die Beschreibung so?

Danke
Seiten: 1 2