Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum automatisch in andere Spalte übertragen und unten einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Noch eine Ergänzung...

Ich habe es auch versucht, zunächst die drei zusätzlichen Zeilen einzufügen ohne Bereiche zu definieren und dann im bestehenden (funktionierenden) Code auf auf K8:K134 und X143 zu ändern. Auch das klappt leider nicht und ich verstehe einfach nicht warum es nicht klappt...
Hallo Reiner und Kollegen

@Käpt'n Blaubär   herzlichen Dank für diesen Spruch:   mein Humor ist immer noch gnadenlos und übermütig
tut gut von dir so etwas zu hören!  Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes, fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr!!

@Reiner    Kopf hoch, selbst wenn du im AUgenblick nicht alles verstehst. Es gibt eine Beispieldatei ohne Daten. Die sind für uns unwichtig. Lass uns damit spielen, lade mal deinen Code da hinein, gib uns die gewünschte Lösung von Hand vor, dann können wir dir bei der Makro Entwicklung aktiv behilflich sein. Meine Beispieldatei kannst du uns ja hochladen, denn da gibt es keine Firmendaten! Wenn du das Datum noch in andere Tabellen kopieren willst, und uns Tabellennamen angibst, können wir ein passendes Makro dazu schreiben. Und wenn du die Tabellen Namen Nicht angeben darfst, dann benennen wir sie mit "Tabelle 1,2,3" und du korrigierst den Code in deiner Originaldatei auf die echten Namen. Das bekommst du locker hin!

Ist das ein faires Angebot zum NICHT aufgeben .....

mfg Gast 123
Also, ich habe nun eine leere Datei genommen, als .xlsm gespeichert und die Bereich genau so angelegt wie ich es in meiner Hauptdatei brauche und den Code gespeichert.
Und wie in der Hauptdatei funktioniert es auch hier nicht. Wenigstens das ist mir logisch. :19:

Und Ziel soll eben sein, dass beim Einfügen weiterer Zeilen zwischen Zeile 8 und 131 die Code für Ein- und Ausgabe automatisch entsprechend angepasst wird.
Hallo Rainer,

bevor du weiter schreibst, teste erst einmal, was Dir so alles geschrieben wurde. Ich habe nur den Code von, ich glaube Case, eingefügt und der macht schon fast alles. Ich lese mir jetzt nicht alles durch ... hier fehlt nur die Eingrenzung des Bereiches für Spalte K.

Gruß
Marcus
Hallo Rainer,

warum ist dein Eingabefeld irgendwo unten im Tabellenblatt? So etwas gehört ganz nach oben, damit man es findet.
(07.12.2019, 14:34)marose67 schrieb: [ -> ]Hallo Rainer,

bevor du weiter schreibst, teste erst einmal, was Dir so alles geschrieben wurde. Ich habe nur den Code von, ich glaube Case, eingefügt und der macht schon fast alles. Ich lese mir jetzt nicht alles durch ... hier fehlt nur die Eingrenzung des Bereiches für Spalte K.

Ich glaube es gibt keinen Code im ganzen Thread den ich noch nicht getestet habe. Und gelesen habe ich auch alles, aber ich bin inzwischen ehrlich gesagt einigermaßen verwirrt. Hinzu kommt, dass ich mich einfach schwer tue, weil ich einfach nicht verstehe was ich da tue...

Heute komme ich vermutlich nicht mehr zum testen, vielleicht morgen oder dann am Montag...


(07.12.2019, 14:40)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo Rainer,

warum ist dein Eingabefeld irgendwo unten im Tabellenblatt? So etwas gehört ganz nach oben, damit man es findet.

Das Tabellenblatt entwickelt sich von oben nach unten weiter. Soll heissen, "die Musik" spielt weiter unten. Oben wäre die Eingabe völlig deplatziert...
Hallo Rainer,

Zitat:Das Tabellenblatt entwickelt sich von oben nach unten weiter. Soll heissen, "die Musik" spielt weiter unten. Oben wäre die Eingabe völlig deplatziert...

das solltest Du zumindest noch mal überdenken.
Es gibt Möglichkeiten, Eingabefelder oben zu belassen und trotzdem gleichzeitig in der letzten Zeile der Tabelle zu arbeiten.
Da muß man keine Eingabefelder in der Zeile "schieß mich Tod" ansiedeln.

Ich gebe allerdings zu, daß ich den Gesamtthread (noch) nicht gelesen habe. Das ist mir momentan ein wenig to heavy.
Nichts desto trotz, ... an dem von mir oben Gesagten habe ich nichts zu korrigieren.
Hallo Rainer,

Zitat:Das Tabellenblatt entwickelt sich von oben nach unten weiter. Soll heissen, "die Musik" spielt weiter unten. Oben wäre die Eingabe völlig deplatziert... Das Tabellenblatt entwickelt sich von oben nach unten weiter. Soll heissen, "die Musik" spielt weiter unten. Oben wäre die Eingabe völlig deplatziert...


Peter hat es zwar schon geschrieben, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Wozu etwas in ein Eingabefeld schreiben, wenn es dann in unmittelbarer Nähe automatisch in eine andere Zelle geschrieben wird? Dann kannst du das händisch gleich in die richtige Zelle schreiben.
Ich möchte euch ja garnicht widersprechen, dass ein Eingabefeld möglicherweise oben besser angeordnet ist. Aber das hat doch zur Konsequenz, dass ich dann jedes Mal weit nach unten scrollen muss in den Bereich wo dann weitere Eingaben erledigt werden müssen. Deswegen empfinde ich die Eingabe eigentlich unten "vor Ort" praktischer. Welche Vorteile bringt denn eine Eingabe ganz oben?

Hinzu kommt, dass dort, wo diese Eingabe erfolgt im Grunde ein zentraler Eingabebereich ist für weitere Angaben die ich dort "in Sichtweite" zusätzlich brauche. Und wenn ich die Datei beim nächsten Mal öffne, lande ich gleich dort in diesem Bereich ohne scrollen zu müssen, was ich als vorteilhaft empfinde.

Die Tabelle ist eben über gut vier Jahre gewachsen...

Vielleicht fasse ich am besten nochmals den aktuellen Status zusammen:

Die Datumsübertragung an die gewünschte Stelle funktioniert in meiner Hauptdatei einwandfrei. In beigefügter Testdatei mit identischen "Koordinaten" hingegen nicht.

Da sich die Tabelle weiterhin durch Einfügen von Zeilen weiter "nach unten" entwickelt verändern sich fortlaufend die Positionen des Eingabebereichs (X140) und Ausgabereichs (K8:K131) für das Datum nach unten. Sobald ich diese Angaben im Code anpasse, funktioniert die Übertragung des Datum nicht mehr. Der aktuelle Code lautet:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

    On Error GoTo Fin
    Application.EnableEvents = False
    With Target
      If .Address = "$X$140" Then
          If Len(.Value) Then
              Sh.Range("K8:K131").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1).Value = .Value
              .Activate
              .NumberFormat = "General"
          End If
      End If
    End With
Fin:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error: " & Err.Number & " " & Err.Description
End Sub

Mir erschließt sich einfach nicht, warum ein- und derselbe Code in einer Datei funktioniert und in der anderen nicht, obwohl alles identisch ist. Sollte es irgenwie möglich sein, diesen Code so zu ändern, dass sich Veränderungen der Positionen im Ein- und Ausgabebereich im Code automatisch anpassen, dann wäre das schön. Wenn nicht, dann ist es glaube ich für mich und euch besser das Ganze ohne wieder ohne Code (Makro) weiter zu betreiben:32: . Das ist ja echt ein Staatsakt...  :19:
Hallo,

Zitat:Aber das hat doch zur Konsequenz, dass ich dann jedes Mal weit nach unten scrollen muss in den Bereich wo dann weitere Eingaben erledigt werden müssen.

... dann sage ich Dir, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder Du wolltest ihn nicht verstehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7