Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis mit 2 Suchkritierien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle.


Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Hab eine Sverweis mit zwei Suchkritieren nur er funtktioniert nicht richtig,bekomme zwar Werte aber leider die falschen:

{=SVERWEIS(C$2&A5;WAHL({1.2};Import!A$2:A59&Import!C$2:C59;Import!K1:L59);2)}

C$2&A5  = Suche nach Wert C2 und A5
WAHL({1.2}   beide Werte 
Import!A$2:A59&Import!C$2:C59 = Suchmatrix jeweils 1 je suchkritieren
Import!K1:L59 =  der Wert zu finden ist und zu übernehmen ist

Wo liegt hier der Fehler!? oder sucht er nur einen Wert ?!

ja un ich weiß das es eine Makro Formel ist. :19:
Hab mich mittlerweile 2 Stunden gespielt und ich fühle mich einfach nur mehr dumm.. :22: :22:
Hallo,

der SVerweis kann nur nach einem Kriterium suchen.

Was ist eine Makroformel?
Hola,

klassischer Sverweis-Fehler. Sei es nun im normalen oder im modifiziertem mit WAHL():
der 4. Parameter ist nicht gesetzt und somit automatisch WAHR. Das gibt den nächst kleineren Wert wieder.
Setz den Parameter auf FALSCH oder 0, schließ die Formel als Matrixformel ab und gut ist.

Gruß,
steve1da
Hallo

hab mal den Wert auf 0 bzw wahr gesetzt. funktioniert leider auch nicht

{=SVERWEIS(C$2&A10;WAHL({1.2};Import!A$2:A64&Import!C$2:C64;Import!K6:L64);2;0)}
Hola,

was heißt denn "funktioniert nicht" genau?

Gruß,
steve1da
Hallo

ich bekomme zwar Werte aber nicht die richtigen.

Suche über dern Svewereis zb:

Artikelnummer 200315 Kundennummer 1731 das richtige Ergebnis wäre 60 . eingefügt wird aber 231.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
Hola,

deine Bereiche müssen auch alle gleich groß sein.
Die ersten beiden Bereiche in der Formel gehen von Zeile 2 bis 59, der dritte von 1 bis 59.

Gruß,
steve1da
HALLO steve1da;

kleiner Fehler große Wirkung.

Vielen Dank.
Hallo, warum nimmst du nicht einfach ..?

PHP-Code:
=SUMMEWENNS(Import!$K$1:$K$100;Import!$C$1:$C$100;$A5;Import!$A$1:$A$100;C$2
funktioniert auch Smile

Formatierung wird dadurch geändert eher nicht mein Fall
Seiten: 1 2