Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variable Spaltenanfänge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

mit welcher Formel kann ich den Inhalt der Spalte A (von X bis 100) in der Spalte B wiedergeben und dabei den Start X anhand eines Wertes in der Spalte C definieren?

Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch Huh
Moin,
ich auch ... könnte aber an deiner Fragestellung liegen.

Mfg
Marcus
Hey Marcus,

ich probiers gleich nochmal: In der Spalte C ist angegeben ab welcher Zeile der Spalte A Werte vorhanden sind, die ich für meine Auswertung verwenden möchte (z.B. C=25). Die Werte aus diesem Bereich, z.B. A25 bis A100, sollen dann in der Spalte B (in den Zeilen B1 bis B76) wiedergegeben werden.

So etwas verständlicher?
Hallo,

Formel in Spalte B: =WENN(ZEILE()>=$C$2;INDEX(A:A;ZEILE());"")

Gruß Uwe
Vielen Dank! Das hat schon mal geklappt.

Durch die von Uwe gelieferte Formel werden erst Werte ab der vorgegebenen Zeile ausgegeben. Davor bleiben die Zeilen leer.

Jetzt würde mich noch folgender Zusatz interessieren: Wie kann ich bestimmte Bereiche innerhalb der Spalte B ebenfalls "ausblenden", d. h. es sollen nicht nur die Zeilen am Anfang (B1 bis B24) leer bleiben, sondern beispielsweise auch die Zeilen B60 bis B80, so dass schließlich nur Werte von B25 bis B59 und B81 bis B100 für die Berechnung verwendet werden?

Wie muss die Formel dann aussehen?
Hi

Zitat:Wie muss die Formel dann aussehen?

muss nicht aber kann.

____|____A___|____B___|__C_|__D_|_E|_F|
   1|Bsp. 1  |Bsp. 5  |von |bis |  |  |
   2|Bsp. 2  |Bsp. 6  |   5|  10|  |  |
   3|Bsp. 3  |Bsp. 7  |  13|  17|  |  |
   4|Bsp. 4  |Bsp. 8  |    |    |  |  |
   5|Bsp. 5  |Bsp. 9  |    |    |  |  |
   6|Bsp. 6  |Bsp. 10 |    |    |  |  |
   7|Bsp. 7  |Bsp. 13 |    |    |  |  |
   8|Bsp. 8  |Bsp. 14 |    |    |  |  |
   9|Bsp. 9  |Bsp. 15 |    |    |  |  |
  10|Bsp. 10 |Bsp. 16 |    |    |  |  |
  11|Bsp. 11 |Bsp. 17 |    |    |  |  |
  12|Bsp. 12 |        |    |    |  |  |
  13|Bsp. 13 |        |    |    |  |  |
  14|Bsp. 14 |        |    |    |  |  |
  15|Bsp. 15 |        |    |    |  |  |
  16|Bsp. 16 |        |    |    |  |  |
  17|Bsp. 17 |        |    |    |  |  |
  18|Bsp. 18 |        |    |    |  |  |
  19|Bsp. 19 |        |    |    |  |  |
  20|Bsp. 20 |        |    |    |  |  |

B1    =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$20)/((ZEILE($A$1:$A$20)>=$C$2)*(ZEILE($A$1:$A$20)<=$D$2)+(ZEILE($A$1:$A$20)>=$C$3)*(ZEILE($A$1:$A$20)<=$D$3));ZEILE(A1)););"")

Gruß Elex
Ich habe inzwischen ein wenig hin und her probiert und bin noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe ein Beispiel angehängt, das mein Problem verdeutlichen soll.

Ich habe mir über die AGGREGAT Formel anzeigen lassen in welcher Zeile der Spalte B das erste Mal eine Zahl steht. Ausgehend davon habe ich darauf 6 Stunden addiert und mir anzeigen lassen um welche Zeile es sich dabei handelt. Die Formel in der Spalte C gibt mir entsprechend nur die Werte an, die nach dieser berechneten Zeit kommen. So weit so gut.

Nun möchte ich die Formel so ergänzen, dass die Werte zwischen einem bestimmten Bereich (17:09 und 17:40) ebenfalls nicht in der Spalte C angezeigt werden (ich möchte diesen Zeitraum also ausschließen) und stattdessen leere Zeilen angezeigt werden.

Mit dem Ansatz von Elex will das aber nicht klappen. Wie schaffe ich es dann? :20:
Hi @Lars123


Zitat:Mit dem Ansatz von Elex will das aber nicht klappen. Wie schaffe ich es dann?

Nicht böse gemeint.
Aber die einfachste Möglichkeit wäre uns dein wirkliches Vorhaben zu erklären, und aufzuhören mit diesen fiktiv verfälschten Beschreibungen.
 
Wie kennzeichnet sich den der Bereich der auszublenden ist???
 
Gruß Elex
@Elex: Es ist ein Bereich zwischen zwei Uhrzeiten, hier beispielsweise zwischen 17:09 und 17:40, bei denen die Werte durch eine leere Zeile ersetzt werden sollen. Die Werte (Zahlen) interessieren mich für meine weitere Auswertung nicht und würden das Ergebnis sogar verfälschen, weshalb ich diese Werte bzw. diesen Zeitraum nicht berücksichtigen möchte.
Hi Lars,

leider gibst du immer noch keine Auskunft darüber wie Excel den Bereich erkennen soll.
 
Ich mach dir einfach noch mal ein Beispiel wo ich den Bereich in zwei Zellen angebe.
 
B456  = 17:08:30
B457 = 17:40:30
 
C1 =WENN(ZEILE()>=B$454;WENN((A1>$B$456)*(A1<$B$457);"";INDEX(B$1:B$453;ZEILE()));"")

Gruß Eex
Seiten: 1 2