Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdownliste in Userform aktualisiert sich nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle,
ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung

Ich habe eine Userform gebastelt mit einer Dropdownliste (fiktiv: Stecker3), die sich abhängig von den eingegeben Daten (fiktiv: Datum1 und Datum2) aktualisieren soll. Die Userform soll erreichen, dass bei einem neuen Auftrag nur die Stecker angezeigt werden, die für den Zeitraum von Datum1 bis Datum2 verfügbar/nicht belegt sind

Das funktioniert soweit tadellos in dem Worksheet. Die Daten werden in Zellen übertragen und diese Zellen bieten dann die Grundlage für die Liste, welche für Stecker3 definiert wurde. In der Liste werden dann nur noch die verfügbaren Anschlüsse angezeigt, jedoch aktualisiert sich die Dropdownliste in der Userform nicht. Gibt es da eine entsprechende Möglichkeit?
Wo ist das Problem, wenn man an mehreren Orten nachfragt?
Hola,

das Problem ist, dass niemand voneinander weiß.

http://www.excel-ist-sexy.de/crossposting/

Gruß,
steve1da
Und wer sagt, dass ich die Lösung für mich behalten würde? Ich werde eine entsprechende Antwort unter allen Beiträgen posten, sobald mein Problem gelöst wurde.

Des Weiteren kann es hilfreich sein, Input aus verschiedenen Richtungen zu bekommen, da das Problem bei jedem Post "frisch" betrachtet wird, ohne vorher schon in eine Richtung gelenkt worden zu sein. Meine Meinung.
=I-List+1
Hallo,

du gibst deine Meinung kund als ob es die alleingültige wäre. Lies bitte den Beitrag hinter diesem Link https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10 durch. Dann verstehst du, warum CP verpönt ist.
Hola,

Zitat:Ich werde eine entsprechende Antwort unter allen Beiträgen posten, sobald mein Problem gelöst wurde.

super. Hat ja beim letzten Mal auch wunderbar funktioniert....

Gruß,
steve1da
Ich habe eine (mir ausreichende) Lösung gefunden indem die Dropdownliste erst befüllt wird, nachdem alle Kriterien eingegeben wurden (beispielsweise Datum1, Datum2 usw.) und ein weiterer Knopf (zur Berechnung quasi) gedrückt wird. Etwa so:

Private Sub CommandButton5_Click()
ComboBox5.List = Sheets("DATENQUELLE").Range("Tabelle8").Value
End Sub

Durch drücken des zusätzlichen Buttons kann man gewährleisten, dass die Berechnung der Liste zumindest manuell gestartet werden kann. Ohne dem Button wäre es natürlich noch angenehmer, aber für den Zweck reicht es mir erstmal.

@WillWissen: Es tut mir leid, die Ausmaße des CP's waren mir so nicht bewusst und es wird selbstverständlich nicht mehr vorkommen. Danke für den Hinweis und schönen Tag noch.