Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalt von Anzahl X Zellen wiedergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend  :)

ich scheitere gerade an folgendem Problem.
  • In B ist eine sich stetig verlängernde Reihe mit aufeinander folgenden Zahlen
  • In CB19 steht eine (sich verändernde) Zahl
  • Steht in CB19 nun z.B. eine 10 - dann sollen die letzten 10 Zahlen der Zahlenreihe aus B in einer UF dargestellt werden
  • Steht in CB19 z.B. eine 1 - dann soll die letzte Zahl der Zahlenreiche dargestellt werden.

Wie wäre sowas machbar?

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat:[*]In B ist eine sich stetig verlängernde Reihe mit aufeinander folgenden Zahlen
[*]In CB19 steht eine (sich verändernde) Zahl
[*]Steht in CB19 nun z.B. eine 10 - dann sollen die letzten 10 Zahlen der Zahlenreihe aus B in einer UF dargestellt werden
[*]Steht in CB19 z.B. eine 1 - dann soll die letzte Zahl der Zahlenreiche dargestellt werden.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du nur einen einsamen Wert in einem UserForm anzeigen lassen?
Ich halte das, gelinde gesagt, für ein wenig überzogen.
Ansonsten ... ohne VBA einzusetzen wird das nichts werden.
Hallo Käpt'n,

vielen Dank für deine Nachricht.

Also es werden wohl meist mehr als ein Wert angezeigt werden dann.

Die UF welche diese Zahlen anzeigen wird, soll als Abschluss eines Ablaufs sozusagen als Ergebnis angezeigt werden. 
Diese UF schließt nach Zeit x und mit sich die Datei. 
Daher der Umstand :)
Hallo Klaus,

Zitat:Also es werden wohl meist mehr als ein Wert angezeigt werden dann.

Die UF welche diese Zahlen anzeigen wird, soll als Abschluss eines Ablaufs sozusagen als Ergebnis angezeigt werden. 


ich hatte doch geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe, dann .... 
Und das, was Du nun geschrieben hast schließt sich meiner bescheidenen Meinung nach gegenseitig aus
--- und ---
für meine bescheidenen Gedankengänge ist ein Ergebnis eine einsame Summe oder so etwas in der Art.
Dann hätte ich wohl doch recht.

Wenn das nicht so ist, dann erleuchte mich, beispielsweise mit einer nachvollziehbaren Aufgabenbeschreibung
Oha... 

ich weiß gar nicht wie ich das anders beschreiben soll...

Es erfolgen eine Reihe von Berechnungen. Diese werden in einer Liste aufgeführt. Diese Liste hat in B eine Nummerierung. 
Der Zähler in CB19 zählt nun mit wenn es neue Berechnungen gibt.

Die UF soll nun die letzten hinzugekommenen Berechnungen anhand der Nummer in B darstellen.

Da kann eben nur eine Zahl sein, oder auch 10 und mehr...

Meine Anfrage bezieht sich also nicht auf eine Berechnung - sondern auf die Darstellung dessen.

so OK?
Hallo Klaus,

ich fürchte, wir sprechen nicht die gleiche Sprache.
Mit anderen Worten, ... so wirklich finde ich keinen Ansatz für eine saubere Programmierung.
Du willst doch, daß Dir da jemand was programmiert, oder? Userform geht nämlich nur mit VBA.

Vielleicht würde eine Beispieldatei der Sache mehr Nährboden geben.
Hallöchen,

die Anzeige der letzten n Zeilen in einer Listbox könntest Du so steuern. Die Anzahl hab ich jetzt mal B1 entnommen

Code:
iRows = Range("B1").Value
ListBox1.RowSource = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1 - iRows).Resize(iRows).Address
Hallo Schauan,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe.

Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus, dem Code eine Anzeige in der Listbox zu entlocken. Da fehlt irgendwas noch?

Du schreibst  "die Anzeige der letzten n Zeilen"...
Wie kann ich hier Anzahl der letzten neuen Zeilen (Info aus Zelle CB19) einbinden?

Liebe Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich schrieb

Die Anzahl hab ich jetzt mal B1 entnommen

Wenn Du in den Codeschnipsel schaust, steht dort auch was mit B1 Smile

iRows = Range("B1").Value

Wenn jetzt B1 nicht der Aufgabe entspricht, trägst Du dort Deine Zelladresse ein Smile

Ob die neu sind oder mit Perwoll gewaschen :17: kann Excel dabei nicht entscheiden, da muss die Zahl in CB19 schon korrekt vom Anwender eingetragen werden.

Ebenso musst Du noch in dem Teil

... Cells(Rows.Count, 1) ...

die Spalte für die Zahlen ändern.

die 1 steht hier für Spalte A, B wäre dann die 2.


Das Userform mit der Listbox hast Du aber schon?
jaaaa... jetzt hab ichs geschnallt. 
Es funktioniert perfekt.
Wunderbar. genauso hab ich mir das gedacht   :05:


Vielen herzlichen Dank Dir.

Liebe Grüße
Klaus