Clever-Excel-Forum

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Hi Peter,

(15.06.2015, 11:06)Käpt schrieb: [ -> ]soweit ich mich erinnere hast Du mindestens zwei Makros bekommen. Welches also meinst Du?

nimm Dein Makro, das ist schöner und kürzer!
Hallo Ralf,

und wenn ihr Deins besser gefällt?  :05:

Sei es, wie es sei, ich werde die Erweiterung heute noch bauen und einstellen.
Hallo Lena,

hier die  von Dir gewünschte Variante für eine Blattauswahl (zwei Buttons)

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!



Code:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile_EM As Long                ' Blatt "Eingabemaske"
Dim Zeile_GL_1 As Long              ' Blatt "GL_Mitglied_1"
   Zeile_EM = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   Zeile_GL_1 = ThisWorkbook.Sheets("GL_Mitglied_1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
   MsgBox "Zeile_EM    =  " & Zeile_EM & Chr(10) & "Zeile_GL_1 =  " & Zeile_GL_1
   Range(Cells(Zeile_EM, 1), (Cells(Zeile_EM, 5))).Copy Sheets("GL_Mitglied_1").Cells(Zeile_GL_1, 1)
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Zeile_EM As Long                ' Blatt "Eingabemaske"
Dim Zeile_GL_2 As Long              ' Blatt "GL_Mitglied_2"
   Zeile_EM = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   Zeile_GL_2 = ThisWorkbook.Sheets("GL_Mitglied_2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
   MsgBox "Zeile_EM    =  " & Zeile_EM & Chr(10) & "Zeile_GL_2 =  " & Zeile_GL_2
   Range(Cells(Zeile_EM, 1), (Cells(Zeile_EM, 5))).Copy Sheets("GL_Mitglied_2").Cells(Zeile_GL_2, 1)
End Sub
Hallo zusammen

Nun klappt es endlich! Super sache! Vielen herzlichen Dank für euche tolle Unterstützung.
Falls ich in naher Zuknft mal wieder eine Frage haben sollte, weiss ich nun wo ich fragen muss.

Gruss Lena
Hallo zusammen
Zu früh gefreut Smile Ich brauche nochmals eure Hilfe.
Ich möchte mittels einem Button noch meine Excelliste sortieren können. D.h. dass in der Spalte F alle erledigt und alle offenen zusammen sind.
Wenn möglich sollten zuerst alle offenen und dann alle erledigten kommen.
Ich habe euch die Excelliste noch hochgeladen.
Danke nochmals für eure Unterstützung!
LG Lena

(13.06.2015, 10:23)Käpt schrieb: [ -> ]Hallo Ralf,




Zitat:Wobei es mir immer einfacher zu verstehen erscheint, wenn statt "Cells(1, 1) " das "Range("A1")" verwendet wird. Gibt es einen besttimmten Grund für die Verwendung von Cells?

Programmtechnisch ist "Range()" nicht 100% gleich mit "Cells()". Es gibt auch immer wieder mal Programmteile, die sich mit
Cells() nicht lösen lassen. Im Grunde allerdings ist es meiner Meinung nach so, daß es für den einzelnen Progammierer sowas
ähnliches wie der "Schmuck am Nachthemd" oder "künstlerische Freiheit" ist. Ich persönlich arbeite eben lieber mit "Cells()"

Ich bin gerne bereit, das mit der Blattauswahl zu erklären aber so ganz richtig habe ich nicht verstanden, in welche Richtung Du mich treiben willst  :19:
Hallo Lena,

dann viel Spaß damit.
Allerdings habe ich (ich weiß auch nicht warum) erwartet, daß das nur eine Teillösung ist.

Aber wie gesagt, viel Spaß mit dem Teil
War es bisher auch. Jedoch ist nun noch der Wunsch mit dem sortieren gekommen.
Kannst du mir diesbezüglich auch nochmals helfen?
Hallo Lena,

ich habe gerade Deinen Beitrag 25 gelesen.

Na siehst Du, es war doch richtig, mein Gefühl.

Wenn Du mir verrätst, warum die kopierte Zeile nicht gelöscht werden soll,
dann mache ich Dir einen weiteren, wahrscheinlich ganz anders aufgebauten, Lösungsvorschlag.
Hallo Lena,

ich weiß, die Begehrlichkeiten kommen stückweise  :05:
Hi Lena,

das KopSortieren kann ganz einfach aufgezeichnet und das Makro dann einem Butten oder einem Zeichnungsobjekt zugeordnet werde.

Ich habe eben mal deine Musterdatei dazu benutzt. Schau's dir mal an. Das makroauslösende Objekt ist ein Rechteck, das transparant auf dem Wort Status liegt - sichtbar an dem kleinen Wörtchen Sortieren.

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