Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfungen manuell aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

aktuell grüble ich über das folgende Problem.

Ich habe Tabellen miteinander verknüpft. Die Aktualisierung soll allerdings nur auf Userwunsch erfolgen. Es soll manuell aktualisiert werden.

Leider lässt sich diese Option nicht auswählen, siehe Bild im Anhang.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ich habe schon alles Einstellungen durch.

Weiterhin lässt sich unter Option die Funktion "Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren" nicht deaktivieren. Sobald man die Datei erneut öffnet, ist die Funktion wieder aktiviert :(

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

VG

Rener0
Hi,

wenn du eine Datei öffnest, fragt dich Excel doch, ob du die bestehende Verknüpfung aktualisieren sollst. Dann kannst du doch entscheiden, ob du willst oder nicht.
Hallo Günter,

Zitat:wenn du eine Datei öffnest, fragt dich Excel doch, ob du die bestehende Verknüpfung aktualisieren sollst. Dann kannst du doch entscheiden, ob du willst oder nicht.

Gruß Günter

stimmt nur bedingt. Wenn Du die Automatik eingeschaltet hast, wird nichts abgefragt.
Der TE hat in seinem Bild gezeigt, daß er die "Automatische Aktualisierung" aktiv geschaltet hat
so wie das auch in dem von mir gezeigten Bild der Fall ist.

Wird die auf "Manuell" gestellt, dann kommt es zu der gewünschten Frage.
Hi Peter,

danke für den Hinweis; hatte ich nicht gesehen. Dann müsste der TE den Automatismus ausschalten.
Hallo Günter,

Zitat:danke für den Hinweis; hatte ich nicht gesehen. Dann müsste der TE den Automatismus ausschalten.

gern geschehen.
Nun, für mich war die Antwort ganz einfach  :05:
Vor Jahrenden hatte ich lange genau mit dem gegenteiligen Problem gekämpft. Die ständige
Abfragerei bei jedem Start der Datei hat mich damals schon sehr genervt.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider ist das Problem etwas komplexer.

Die Abfrage beim Start zu aktivieren ist kein Problem. Allerdings übernimmt Excel weiterhin die Werte aus der Quelle, wenn beide Dateien geöffnet sind.
Bedeutet, sobald ein Kollege in der Quelldatei ein Änderung vornimmt, übernimmt die Zieldatei diese sofort.

Nun liegt natürlich die Lösung nahe, die Aktualisierung von "Automatisch" auf "Manuell" umzustellen. Leider lässt sich "Manuell" zumindest bei Excel 365 nicht anklicken, da gegraut (was auch immer Microsoft sich dabei gedacht hat....). Dies lässt sich nach meinen Recherchestand auch nicht ändern :(

Unter Excel Optionen hatte ich auch schon den Haken bei "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe: "Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren" entfernt. Leider musste ich feststellen, dass der Haken wieder da ist wenn man die Datei erneut öffnet.

Ich vermute langsam, dass es sich um einen "Bug" handelt.

Kennt jemand das Problem?

Zu dem Thema habe ich folgendes im Netz gefunden (hoffe ist ok, dass ich diesen Link nenne):
https://www.herber.de/forum/archiv/740to...ieren.html

VG
Rener0
Hallo,

Zitat:Bedeutet, sobald ein Kollege in der Quelldatei ein Änderung vornimmt, übernimmt die Zieldatei diese sofort.

... also, ich weiß nicht, welche Erwartungen an eine Verknüpfung Du hast,
für mich jedenfalls ist das sofortige Reagieren bei Änderungen der
Grund, so etwas einzusetzen.
Wozu sollten die Dinger sonst noch taugen?
Ich schätze Blattschutz & Arbeitsmappenschutz hast du bereits deaktiviert?

Dann würde ich mal anfangen Stück für Stück das Excel Sheet "neu" zu schreiben und schauen ab wann der Bug auftritt.

LG Hulio
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Blattschutz und Arbeitsmappenschutz hatte ich schon deaktiviert. Keine Veränderung.


Interessanteweise lässt sich die "Manuelle Automatisierung von Verknüpfungen" grundsätzlich nicht einschalten. Hab es auch schon auf anderen Geräten versucht.

Habe sogar schon komplett neue Testmappen erstellen.  Ohne irgendwelchen Schnick Schnack, das gleiche Problem.


Verstehe nicht warum Excel 365 eine Konfiguration anbietet, die man nicht benutzen kann.


Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, ob es sich bei Euren Systemen genauso verhält.

Btw.
Hab es auch mit dem alten 2003 Datei-Format probiert....leider auch erfolglos.


Vielen Dank vorab für die Info.


LG
Rener0
Hallo,

Du hast 365 als Version angegeben und müsstest gegebenenfalls über PowerQuery verfügen; zu finden im Menüband
unter Daten / Daten transformieren und transformieren / Daten abrufen.

Abfragen, die mit Power Query erstellt wurden, lassen sich feiner einstellen, was das Aktualisieren betrifft.

Gruß