Clever-Excel-Forum

Normale Version: Userform
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Also ja ich weiß nicht was ich noch sagen soll?!? Ich entschuldige mich mehrmals für meine schlechte Erklärung, kann diese aber nicht besser erläutern, als das ich eine Userform benötige mit der ich in einer Tabelle suchen kann und löschen... Ich werde mir alles im Internet raussuchen und eine Lösung finden.
Verstehe halt auch einfach das Problem nicht, wenn ich mich entschließe selbst nach einer Lösung zu suchen, aber das ist wohl immer so im Internet ^^

Hatte wohl Glück bei meinem ersten Beitrag mit den Leuten die mir geholfen haben. Die wohl etwas Verständniss für Anfänger hatten...

Ich bedank mich trotzdem ein letztes mal, an alle die Versucht haben mir zu helfen...

Dies ist mein letzer Beitrag in diesem Forum, ich hoffe keiner nimmt mir das jetzt sehr übel, aber ich werde schon ein Lösung finden und wenn nicht dann eben nicht :)

ich wünsch eine angenehme Woche

Lg Madness
Hallo Madness,

das Hauptproblem ist sicher, dass du keine Beispieldatei gezeigt hast. Zum Thema UserForm gehen die Meinungen bei den Excelanwendern (und Kennern) auseinander. Nun bist du zufällig zunächst an potenzielle Gegner geraten. Dazu gehöre ich nicht, ich arbeite sogar gerne damit. Auf meiner Internetseite habe ich dazu einiges zusammen getragen. Sieh dir das mal an, bei Fragen meldest du dich gerne wieder.
Da dieses Thema unter allen Excelanwendern kontrovers betrachtet wird, wirst du auch in anderen Foren ablehnende Antworten bekommen (können).
Danke, kann leider am ArbeitsPc keine Dokumente öffnen und werde mich da heute abend bisschen einlesen, danke für die nette Antwort
Auf meiner ehemaligen Internetseite findest Du auch noch etwas Hilfestellung: ehemalige Internetseite

Gruß
Marcus
Ich bin ja nicht per se gegen UserForms!
Ich finde es nur immer befremdlich, dass gerade Anfänger (nicht despektierlich gemeint) mal etwas anderes ausprobieren wollen, ohne die Möglichkeiten zu kennen, die Excel bietet.
Nicht von ungefähr führt dies in der Regel zu ellenlangen Threads, die im Endeffekt niemanden nutzen.
Dies ist nur meine ureigene Meinung.

Gruß Ralf
heje excelfreunde, Madness,

eine nicht unberechtigte Frage: Kannst Du auf deinem Arbeitsplatz-PC auch Makros laufen lassen oder sind diese auch gesperrt????

Makros und Userforms sind unzertrennlich...
Die allererste Frage (s. Betreff) bleibt bei allem unbeantwortet: "Where does the user come from?"
Habe den Betreff berichtigt. :19:

Gruß Uwe
Zitat:heje excelfreunde, Madness,

eine nicht unberechtigte Frage: Kannst Du auf deinem Arbeitsplatz-PC auch Makros laufen lassen oder sind diese auch gesperrt????

Makros und Userforms sind unzertrennlich..
Also ich kann Makros öffnen/bearbeiten am Arbeits-PC. Ich arbeite nur beim Österreichischen Bundesheer und dort ist alles bisschen anstrengend was Internet betrifft.

Zitat:Ich bin ja nicht per se gegen UserForms!
Ich finde es nur immer befremdlich, dass gerade Anfänger (nicht despektierlich gemeint) mal etwas anderes ausprobieren wollen, ohne die Möglichkeiten zu kennen, die Excel bietet.
Nicht von ungefähr führt dies in der Regel zu ellenlangen Threads, die im Endeffekt niemanden nutzen.
Dies ist nur meine ureigene Meinung.

Ich kann ja verstehen das du vielleicht bessere Möglichkeiten kennst, nur ich leider nicht und wie soll ich mit Excel zurecht kommen und es lernen wenn ich mich damit nicht beschäftige?
Mehr als das ich alle meine fragen google und nach den besten Möglichkeiten für meine Probleme suche kann ich nicht machen, aber bis jetzt klappt das auch ganz gut.


Vielleicht dauert alles bisschen länger aber das stört mich nicht. Ich habe jetzt mal eine Lösung für eine Suchfunktion in meiner Userform:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

Dim WkSh    As Worksheet
Dim rZelle  As Range

  Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank_TN")

  If TextBox1.Value <> "" Then
     With WkSh.Columns(1)
        Set rZelle = .Find(TextBox1.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
        If Not rZelle Is Nothing Then
           TextBox2.Value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 2).Value
           TextBox3.Value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 3).Value
         Else
           MsgBox "Der gesuchte Begriff  """ & TextBox1.Value & _
              """  wurde nicht gefunden.", _
              48, "   Hinweis für " & Application.UserName
           TextBox1.SetFocus
        End If
     End With
   Else
     MsgBox "Sie müssen einen Suchbegriff eingeben - danke." & _
        48, "   Hinweis für " & Application.UserName
        TextBox1.SetFocus
  End If

End Sub

Ich hab leider wieder das ungute Gefühl es zu bereuen eine neue Frage zu stellen, aber ich tu es trotzdem...

Wie kann ich die Zeilen auch noch makieren,so das nach der Suchfunktion die 3 Zeilen makiert sind um sie dann mit einem Button gelöscht werden? Das müsste meiner Meinung nach nur 1-3 Zeilen sein oder? Naja ich hoffe mal auf eine Antwort.

Lg Madness
Hallöchen,

in Deinem Makro findest Du nur eine Stelle / Zeile. Jetzt wäre erst mal die Frage, wo die 3 Zeilen herkommen. Musst Du da noch 2x suchen oder stehen die in der Nähe?
Willst Du dann die Zeile richtig löschen oder nur die Inhalte der Zeile?

Deine rZelle ist die Trefferzelle. Du könntest zB. mit
rZelle.EntireRow.ClearContents
die ganze Zeile leeren.

Oder Du löschst die ganze Zeile
rzelle.EntireRow.Delete Shift:=xlUp

Oder Du löschst ausgehend von rZelle 2 weitere Zellen rechts daneben und ziehst die Daten dann hoch.
rzelle.Resize(1, 3).Delete Shift:=xlUp

Oder …
Seiten: 1 2 3