Clever-Excel-Forum

Normale Version: "SUMMEWENN" richtige Funktion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe bei beiliegender Arbeitsmappe "Mappe1" folgendes Problem:

z.B. die Leistungen:

Leistung | Leistungsanzahl

L01 | 55300
L02 | 900
L03 | 800
L04 | 65

Wenn ich nun in eine Zelle "L01, L02" schreibe, soll die Zelle daneben automatisch eine Summe über die Anzahl dieser Leistungen erstellen. 

z.B: 

L01, L02 | 56200 oder
L01, L04 | 55365

Gibt es hier mit SUMMEWENN vielleicht die Möglichkeit, so eine Summe zu bilden? Natürlich ist mir bewusst, dass ich einfach durch z.B. Zelle + Zelle die Summe bilden kann. Aber bei über 300 Leistungen wird das dann schon sehr, sehr mühsam, vielleicht gibt es hier ja mit einer Formel eine einfache Möglichkeit? Ich habe schon viele SUMMEWENN Varianten versucht, aber nichts hat bis jetzt funktioniert. 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße
Florian
Hallo Florian,

das sieht nach Anwendung einer Pivot-Tabelle aus.
Hallo Florian,

mit folgender Formel in B15:
Code:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(A$2:A$11;A15))*B$2:B$11)

und dies nach unten kopiert erhältst Du das von Dir angestrebte.
(16.11.2019, 19:56)neopa schrieb: [ -> ]Hallo Florian,

mit folgender Formel in B15:
Code:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(A$2:A$11;A15))*B$2:B$11)

und dies nach unten kopiert erhältst Du das von Dir angestrebte.

Hallo Werner!

Wow, vielen Dank für diese schnelle Hilfe, genau diese Formel habe ich gesucht!