Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zu "WennDann-Funktion"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!

Ausgangssituation:

Ich habe ein Excel-Sheet mit 2 Tabellenblättern: "A" und "B".
Tabellenblatt A enthält folgende Werte in Spalte A:

21536 (steht in Spalte A2)
56663 (steht in Spalte A3)
44465 (steht in Spalte A4)

Tabellenblatt B enthält folgende Werte in Spalte A:

U21536E (steht in Spalte A2)
B88993R (steht in Spalte A3)
V56663S (steht in Spalte A4)

Ich suche nun eine Formel, davon das es eine WENNDANN-Funktion" sein muss gehe ich aus, welche die Werte der beiden Tabellenblätter so vergleicht das ein "Ja" angezeigt wird, sobald ein Wert aus Tabellenblatt A in Tabellenblatt B enthalten ist. Beispiel:

Hinter dem Wert "21536" in Tabellenblatt A müsste die Formel ein "Ja" auswerfen, weil der Wert "21536" in "U21536E" enthalten ist. Es geht also nicht um einen lupenreinen 1:1 Vergleich!
Mit meinem Ansatz:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A2)>0;"Ja";"NO")

komme ich nicht weiter. Wer hat eine Idee? Ich bin eigentlich Admin und kein Excel-Spezialist, daher wäre ich froh über eine anwendbare Lösung. Vielen Dank für jede Hilfe im voraus!
Hola,

das Suchkriterium wäre dann:

Code:
"*"&A2&"*"


Gruß,
steve1da
(14.11.2019, 12:59)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

das Suchkriterium wäre dann:

Code:
"*"&A2&"*"


Gruß,
steve1da

Danke erst einmal :) .... bedeutet also, das:

=WENN(ZÄHLENWENN(B!A:A;"&A2&")>0;"Ja";"NO")

die vorgeschlagene Vorgehensweise wäre, richtig? Die Formel wird so angenommen, aber das Ergebnis ist immer noch "No" hinter 21536 in Tabellenblatt A, was ja nicht sein dürfte, da der Wert ja in Tabellenblatt B enthalten ist, nämlich bei U21536E. (Meine erste Formel "=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A2)>0;"Ja";"NO")" war ehe Kokolores, da die zweite Tabelle ja mit "B" und nicht mit "Tabelle 2" benannt wurde. ;)
Hola,


Zitat:bedeutet also, das:


nein. Ich habe das Suchkriterium doch hingeschrieben, das musst du einfach in die Formel einsetzen.

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(B!A:A;"*"&A2&"*")>0;"Ja";"NO")

Gruß,
steve1da
Dank dir, wie gesagt: Habe wenig Ahnung von Excel ;) ........ ich teste es später, wenn ich wieder Zugriff auf die Daten habe und gebe dann Feedback. :)
So, habe es jetzt getestet. Irgend etwas ist da noch faul - oder ich bin schlichtweg zu dumm. 

Die fett markierten Werte (siehe Screenshots) sind in beiden Test-Tabellen vorhanden, es müsste also ein "Ja" ausgewiesen werden, aber stattdessen wird ein No ausgewiesen! Bedeutet für mich rein logisch: Excel hat Probleme die in Tabelle 1 (Liste A) hinterlegten Zahlenwerte korrekt zu interpretieren, da hier die Zahlen von Buchstaben "umschlossen" sind und ein Vergleich innerhalb jeder Zelle erfolgen muss.
Hola,

das ist ja jetzt auch genau anders herum wie eingangs beschrieben!
Zuerst hast du Zahlen gesucht, die im anderen Blatt von Buchstaben umgeben sind. Daher die Joker am Anfang und Ende.
Jetzt suchst du aber genau anders herum. Warum? Was soll jetzt gelten?

Gruß,
steve1da
Ja, du hast Recht. Sorry, für die Verwirrung. Ich "Depp" habe das Problem ursprünglich genau anders herum beschrieben, was aber keine Absicht war. Ich habe schlichtweg gar nicht daran gedacht, das dies von Relevanz ist, hinsichtlich der Formel. Nochmal: Sorry ! Nun zur Beschreibung, die sich auf die Screenshots (aus meinem vorherigen Posting) bezieht:

In der Tabelle mit den Zahlen die von Buchstaben umgeben sind (Tabelle 1) möchte ich in Spalte B einen formel-basierten Abgleich hinterlegen. Wenn der von Buchstaben umrahmte Wert aus Tabelle 1 (Spalte A) abzüglich der umrahmenden Buchstaben und damit als reiner Zahlenwert (z.B. 303203) in Tabelle 2 existiert, DANN soll als Ergebnis in Spalte B von Tabelle 1 ein "Ja" ausgewiesen werden, im umgekehrten Fall ein "Nein".
Hola,

da hab ich ad hoc nur eine Lösung, wenn der Bereich in Tabelle2 mit den Zahlen keine Leerzellen beinhaltet.

Code:
=WENNFEHLER(WENN(VERWEIS(2;1/SUCHEN(Tabelle2!$A$2:$A$5;A2);Tabelle2!$A$2:$A$5);"ja";"");"nein")

Gruß,
steve1da
(15.11.2019, 10:46)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

da hab ich ad hoc nur eine Lösung, wenn der Bereich in Tabelle2 mit den Zahlen keine Leerzellen beinhaltet.

Code:
=WENNFEHLER(WENN(VERWEIS(2;1/SUCHEN(Tabelle2!$A$2:$A$5;A2);Tabelle2!$A$2:$A$5);"ja";"");"nein")

Gruß,
steve1da

Vielen Dank, noch eine letzte Frage und dann bin ich erst einmal rund herum zufrieden:  Hier wird also der Verweis benötigt. Wie wäre die Formel bei einem einfachen Vergleich in dieser Form:

In Tabelle 1, Spalte A steht der Wert "19999"  z.B. in Zeile 5 ..... und in Tabelle 2, Spalte A steht der exakt gleiche Wert in Zeile 7. Nun soll in Spalte B von Tabelle 1 ebenfalls ein Abgleich in der bereits beschriebenen Form erfolgen, allerdings haben wir ja nun keine "Umschließung" des Zahlenwerts mit Buchstaben, bedeutet hier müsste es doch ohne Verweis funktionieren, oder? 

Danke für die Hilfe, schon bisher! Klasse!  (Hat übrigens jetzt funktioniert!)  :98:
Seiten: 1 2