Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfung -Umwandlung Habensaldo / in Sollsaldo (Darlehensgeber / Darlehensnehmer)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen,

1.) Wie verknüpfe ich z.b. Tabellenblatt "Darlehensgeber XY" mit der Summe "Saldo nach Zins" (Habensaldo) mit dem Tabellenblatt "Darlehensschuldner XY" Summe "Saldo nach Zins" (Sollsaldo)? Welche Formel wende ich an, um einen Habensaldo (Darlehensgeber) in einen Sollsaldo (Darlehensschuldner) umzuwandeln?

2.) Welche Formel wende ich an, um Ende jedes Jahres die Summe "Saldo nach Zins" (z.B. Darlehensgeber, Summe "Saldo nach Zins 2018" F5) und Ende des Jahres F6 / auf das Tabellenblatt Darlehensschuldner "Saldo nach Zins" F5 / F6 automatisch zu übertragen.... 

3.) Für mich wäre es eine grosse Erleichterung, wenn ich die Zahlen nur im Tabellenblatt "Darlehensgeber XY" anpasse und dann auf dem Tabellenblatt "Darlehensschuldner" automatisch die Schuld angepasst wird...


wow, nun hoffe ich, dass es für dich verständlich ist. 

Vielen Dank für die Antwort und dieses geniale Forum.

DANKE
Powerlady
Hallo,

klingt nach einer Aufgabe, die sich ganz prima mit Access lösen lässt.
Hallo Powerlady,

da fällt mir sofort der Begriff "Verknüpfungen" ein. Aber ohne eine Beispieldatei ist da nichts Konkretes anzubieten.
Hallöchen,

1)
je nachdem, wie Deine Tabelle aufgebaut ist, multiplizierst Du den Saldo mit -1 oder trägst ihn bei dem einen in die Habenspalte ein und bei dem anderen in die Sollspalte.

2)
je nachdem, wie Deine Tabelle aufgebaut ist, kannst Du z.B. mit SUMMEWENN oder SUMMEWENNS mit einer oder mehreren Bedingungen wie z.B. Jahr oder Darlehensgeber Summen bilden. Alternativ könntest Du z.B. auch Pivottabellen verwenden.

3)
siehe 1), die Formel … Voraussetzung ist allerdings, dass Du irgendwie einen Bezug zwischen Geber und Nehmer herstellen kannst, z.B. über eine Darlehensnummer / -ID