Clever-Excel-Forum

Normale Version: Addieren von Produktverkäufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe in Excel zwei Blätter. Auf der ersten Seite sind verschiedene Kategorien von Produkten mit ihren Einzelpreisen. Auf dem zweiten Blatt hätte ich nun gerne den Gesamtumsatz der Oberkategorie. Ich habe das mal in einer vereinfachten Tabelle dargestellt. Auf dem zweiten Blatt hätte ich z.B. gerne gewusst wie viel Umsätze mit "Bohrmaschinen" erwirtschaftet worden sind, wenn davon ausgegangen wird das jedes Produkt 1x verkauft worden ist. Es wäre super, wenn die Lösung auf variable Produktnamen angewendet werden kann. Mit variabel ist gemeint, dass die Bohrmaschine eine Bohrmaschine bleibt, aber das die Formel auch für z.B. den Hammer funktioniert.

Viele Grüße
Hi,

auf Blatt2:
=SUMMEWENN(Prod!B4:B14;Ergebnisse!B6;Prod!C4:C14)


Hinweis:
Achte auf plural
Da war ich wohl wieder zu langsam :(

(12.11.2019, 15:57)Mase schrieb: [ -> ]Hi,

auf Blatt2:
=SUMMEWENN(Prod!B4:B14;Ergebnisse!B6;Prod!C4:C14)


Hinweis:
Achte auf plural

Mit dem Verweis auf Ergenisse!B6 funktioniert es bei mir übrigens nicht. Da kommt 0 raus. Erst wenn man "Bohrmaschinen" schreibt funktioniert die Formel.
Hi Marco,

perfekt vielen lieben Dank!. 

Jetzt fällt mir gerade ein, dann könnte ich ja auch noch berechnen, wie viel Umsatz das Produkt im Durchschnitt erwirtschaftet hat. D.h. die Summe die ich als Ergebnis bekomme / die Anzahl der verkauften "Bohrmaschine". Bekommt man das auch noch in die Formel?
(12.11.2019, 16:04)Gast123 schrieb: [ -> ]Hi Marco,

perfekt vielen lieben Dank!. 

Jetzt fällt mir gerade ein, dann könnte ich ja auch noch berechnen, wie viel Umsatz das Produkt im Durchschnitt erwirtschaftet hat. D.h. die Summe die ich als Ergebnis bekomme / die Anzahl der verkauften "Bohrmaschine". Bekommt man das auch noch in die Formel?

=ZÄHLENWENN(Prod!B4:C14;"Bohrmaschine") --> 3

Und wenn du direkt den Durchschnittspreis für eine Bohrmaschine haben möchteste geht das so: =(SUMMEWENN(Prod!B4:B14;"Bohrmaschine";Prod!C4:C14))/(ZÄHLENWENN(Prod!B4:C14;"Bohrmaschine"))


Musst aber vorsichtig sein. Deine letzte Bohrmaschine hat noch ein Leerzeichen am Ende und wird von den Formeln nicht erkannt. Also Leerzeichen entfernen, damit es passt.
StrammerMax schrieb:Da war ich wohl wieder zu langsam :(

Der frühe Vogel weiß wo der Hund begraben liegt ;)
Hallo,

das Ergebnis wurde automatisch mit der Funktion Teilergebnis erzeugt. (Vorher sortieren).

Prod

BC
3ProdukteEinzelpreis
4Abzugshaube 49,00
5Abzugshaube  Ergebnis49,00
6Backofen 139,00
7Backofen  Ergebnis139,00
8Bohrmaschine75,00
9Bohrmaschine75,00
10Bohrmaschine 35,00
11Bohrmaschine 45,00
12Bohrmaschine Ergebnis230,00
13Fräser39,00
14Fräser Ergebnis39,00
15Gartenstuhl7,99
16Gartenstuhl Ergebnis7,99
17Hammer12,00
18Hammer25,00
19Hammer Ergebnis37,00
20Stehlampe6,50
21Stehlampe Ergebnis6,50
22Gesamtergebnis508,49
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=TEILERGEBNIS(9;C4:C4)
C7=TEILERGEBNIS(9;C6:C6)
C12=TEILERGEBNIS(9;C8:C11)
C14=TEILERGEBNIS(9;C13:C13)
C16=TEILERGEBNIS(9;C15:C15)
C19=TEILERGEBNIS(9;C17:C18)
C21=TEILERGEBNIS(9;C20:C20)
C22=TEILERGEBNIS(9;C4:C20)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallöchen,

Zitat:Deine letzte Bohrmaschine hat noch ein Leerzeichen am Ende und wird von den Formeln nicht erkannt.

… hoffentlich bekommt das kein Elektriker mit. Der zieht die Maschine doch glatt als irreparabel aus dem Verkehr :15: Meine funktioniert, da hängt am Ende noch das Kabel raus :05: