Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filter und Summe aus zwei Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

auch wenn ich mich mit Excel schon etwas auskenne, komme ich doch gerade an meine Grenzen. Folgendes Problem versuche ich zu lösen. Es geht um einen vergleich von geplanten Arbeitszeiten pro Projekt und tatsächlich geleisteten Arbeitszeiten, welche monatlich erstellt werden. 

2 Excel Tabellen mit jeweils mehreren Blättern. Aus diesen beiden Tabellen möchte ich mit jeweils einem Blatt eine Auswertung / Vergleich fahren. Beide Blätter sind komplett unterschiedlich aufgebaut, besitzen aber 2 Werte, die Identisch sind. Eine Nummer (welche nie in einem Blatt zweimal vorkommt) und die Bezeichnung einer Tätigkeit (auch einmal pro Blatt, aber kann pro Nummer mehrfach vorkommen, da ein Projekt auch mehrere Monate umfassen kann). Für beide, Nummer & Bezeichnung existiert in beiden Blättern eine Zielwert und diesen möchte ich vergleichen. In Blatt 1 gibt es diesen Zielwert einmal (z.B. 8h pro Nummer 12345), in Blatt zwei kann es mehrere Zielwerte pro Bezeichnung geben (z.B. 0,5h, 0,8h, ... für Nummer 12345). Das Ergebnis sollte dann so aussehen.

Nummer | Bezeichnung | Zielwert | (Blatt1)  | Zielwert (Blatt2) | Differenz

Die Differenz würde ich dann separat berechnen, aber wie kann ich eine Abfrage erstellen, die aus beiden Blättern die Werte ausliest? GGf. würde ich für das zweite Blatt auch ein Pivot erstellen, um die mehrfach vorkommenden Bezeichnungen pro Nummer zusammenzufassen. Falls dies sinnvoll wäre. 

Probiert habe ich es mit SummeWENNS schon, aber erfolglos. Irgendwie habe ich da ein kleines Verständnisvollem und würde mich über Anregungen freuen.
Hallo,

und die Datei soll jetzt jemand hier nachbasteln, ohne zu wissen wo was steht?

Also bitte deine Mappe hier hochladen.

Gruß Werner
Hallo,

wenn Du das so organisierst, dass die Werte immer in den gleichen Zellen stehen, kannst Du sicher einfach auf die Blätter zugreifen und die Werte rausholen. DU addierst dann die Ergebnisse der einzelnen Blätter.
Hi, hat etwas länger gedauert. anbei eine Beispieldatei. Hoffe es ist so besser verständlich.

Danke im vorraus
Moin

Wo ist das Problem?

Code:
=SUMMEWENNS($D$4:$D$7;$B$4:$B$7;$G4;$C$4:$C$7;"xyz")
Hi,

so wie Du es beschrieben hast, funktioniert es prima und habe ich auch gut verstanden. Wenn alles auf einem Blatt ist. Ich ziehe mir aber 2 Bedingungen aus einem anderen Blatt, hier scheint mein Verständnis zu versagen. 

Folgendes habe ich eingegeben, Ausgabe ist #WERT.

=SUMMEWENNS('Lar'!M2:M1301;'Lar'!B2:B1300;LAN;'Lar'!F2:F1301;WAN)

'Lar' ist das anderen Tabellenblatt, dort sind 3 Spalten welche ich benötige. M2:M1301, hier steten die dann zu summierenden Werte drin. LAN & WAN sind z.B. 2 Bedingungen, auf welche geprüft werden soll. Diese ziehe ich aus dem Blatt, wo die Berechnung dann erscheinen soll. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein.

Mfg
Hola,

die Bereiche sind nicht gleich groß.

Gruß,
steve1da
Oh, übersehen. Vielen dank, hat wie gewünscht funktioniert.

Gleich noch die nächste Frage dazu. Was muss ich tun, wenn ich aus einer spalte 2 Bedingungen erfüllt haben möchte. Kann man hier eine UND-Verknüpfung erstellen oder wie wird dass in SUMMEWENNS abgebildet.

Sprich, suche Spalte A nach Bedingung x+y ab, es kann entweder beide geben oder auch nur eine einzelne davon. Egal ob er eine Bedingung oder beide findet, davon sollen dann die IST-Werte summiert werden.
Moin


Code:
=SUMME(SUMMEWENNS(B3:B6;A3:A6;{"x";"y"}))