Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit Kennwortschutz einer Arbeitsmappe werden Makros nicht ausgeführt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei mit 11 Arbeitsblättern. Für 8 dieser Arbeitsblätter habe ich Makros erstellt die beim Öffnen der Arbeitsblätter ausgeführt werden.
Hier ein Beispiel für ein Arbeitsblatt:

Private Sub Worksheet_Activate()
Call Aktualisieren_Mitglieder_rpt    
End Sub

Aktualisieren_Mitglieder_rpt ist in diesem Fall das Makro. Ich kann diese Makros auch jeweils in den 8 Arbeitsblättern per angelgte Buttons ausführen lassen.
Probleme gibt es, wenn ich diese Datei mit einem Kennwort schütze.
Dann werden diese 8 Arbeitsblätter nicht beim Öffnen aktualisiert. Über den jeweiligen Button in diesen Arbeitsblättern funktionieren die Makros allerdings.
Sobald ich den Kennwortschutz für diese Datei wieder deaktiviere, werden die Arbeitsblätter auch wieder beim Öffnen aktualisiert.

Gibt es hiefür eventuell eine Lösung bzw. Erklärung.

MfG
mdt8ws
Hallo,

ja, verzichte auf den Passwort"schutz", das bringt ohnehin nichts.
Hallo,

danke für den Hinweis aber wir können leider auf den Kennwortschutz nicht verzichten (Datenschutz), weil es sich hier um eine Mitgliederdatei handelt.

Gibt es eventuell Einstellungen oder Veränderungen die dieses Problem lösen ?

Die Aktualisierung ist ja in dem Fall über den Button möglich. Es wäre halt komfortabel (mit der Datei arbeiten mehrere Vorstandsmitglieder),
wenn mit Kennwortschutz dann auch direkt beim Öffnen dieser Arbeitsblätter die Aktualisierung funktionieren würde.

MfG
Gerhard
Hallo,

Zitat:danke für den Hinweis aber wir können leider auf den Kennwortschutz nicht verzichten (Datenschutz), weil es sich hier um eine Mitgliederdatei handelt.

dann ist Excel ganz sicher die falsche Wahl. Ohne Grund hatte ich das Wort Schutz nicht in Anführungszeichen gesetzt.
Hallo,

ja mir ist bekannt, dass dieser Kennwortschutz nicht sicher ist.
Wir haben halt nur schon viel Zeit in diese Datei investiert und möchten damit auch weiterarbeiten.
Kennt eventuell jemand eine Lösung zum Thema ?

Vielen Dank !

MfG
Gerhard
Hallo,

Zitat:Kennt eventuell jemand eine Lösung zum Thema ?

da bei Dir / Euch ja Alles so wahnsinnig geheim ist, deaktiviere den Schutz vor Deiner Aktion
und setze ihn danach wieder.
Hallo,

ok vielen, vielen Dank, Problem gelöst !

MfG
Gerhard
Hallo,

Zitat:ok vielen, vielen Dank, Problem gelöst !

... und ist Deine Lösung auch streng geheim oder gibst Du sie der Nachwelt zur Kenntnis?
Hier im Forum gibt es nämlich auch eine Suchen-Funktion, von der Frager profitieren können.
Hallo,

na klar ich habe den Kennwortschutz deaktiviert und die Datei geschlossen. Anschließend die Datei wieder geöffnet und ein neues Kennwort vergeben.
Danach funktioniert jetzt alles so wie es soll.

MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,

Zitat:na klar ich habe den Kennwortschutz deaktiviert und die Datei geschlossen. Anschließend die Datei wieder geöffnet und ein neues Kennwort vergeben.

Danach funktioniert jetzt alles so wie es soll.

das geht auch wesentlich unkomplizierter.
Da ich allerdings morgen in aller Herrgottsfrühe ins Krankenhaus muß und bis dahin noch etliche Dinge zu ordnen habe,
habe ich leider keine Zeit, Dir eine Lösung zuzuschneidern. Ich bin mir aber sicher, daß Du hier auch von anderen Helfern
eine schmerzfreiere Lösung als Deine jetzige bekommen kannst.
Seiten: 1 2