Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis mit Nummernbereich (als Text) und Platzhaltern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi André,

ich bin der Meinung, dass es völlig egal ist, welche Art Platzhalter verwendet werden - Doreens Wunsch, einen Suchbegriff (z.B. 123456 - in Textformat) in einer Liste mit Werten, die zum Teil mit Platzhaltern versehen sind (z.B. *123?*, per Verweis zu finden, ist mit Formeln nicht lösbar.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :05:
Hallo,

ich denke, das krankt schon an einfachen Dingen:

1. wieviel Ziffern sollen da verglichen werden?
2. Welche Ziffern? Wieso z.B. aus dieser Kombi: 2405254N die 240?
3. Gibt es da eine Regelmäßigkeit in den Werten?
4. Wo gibt es eine Mustertabelle, in der alle möglichen Varianten an Suchbegriffen und Werten aufgelistet sind, inkl. Musterergebnissen?

Bisher ist das alles nur verworrenes Rumgeeiere ohne dass man das richtig nachvollziehen kann.
Hi Edgar,

Zitat:Wieso z.B. aus dieser Kombi: 2405254N die 240?

das ist genau das, was ich bisher geschrieben habe - man kann mit dem Suchbegriff "2405254N" aus der Ergebnismatrix nicht die Zahl bzw. den Text 240 mit ein paar Platzhaltern auslesen. Umgekehrt, die 240 mit den Platzhaltern als Suchbegriff, könnte alles, das in irgendeiner Form die 240 beinhaltet, finden.
Hallo zusammen,

danke an Euch alle für Eure rege Beteiligung. Wir haben heute auch noch weitergebastelt und haben jetzt eine Lösung gefunden, die einen etwas anderen Weg geht wie ursprünglich gedacht, aber im Moment das Ergebnis bringt, wie gebraucht.

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$11;H2)>0;"ja";WENN(ZÄHLENWENN($E$2:$E$3;LINKS(H2;3))>0;"ja";WENN(ZÄHLENWENN($E$2:$E$3;TEIL(H2;2;3))>0;WENN(CODE(LINKS(H2;1))>57;"ja";"nein");"nein")))

Sorry, wenn es teils etwas verwirrend war, denke ich bin mit der Zeit selber erst klarer geworden.
Glücklicherweise sind die 3 Zahlen im Nummernbereich im Moment die selben wie die im Platzhalter (hoffe das bleibt auch so), daher nehmen wir eine Hilfsspalte die nur die 3 Zahlen enthält und beziehen die Formel darauf. Dadurch fällt die Platzhalterthematik erstmal weg.


Nochmal an André wegen der Platzhalter: Es handelt sich um Kostenarten mit mindestens 7 Zahlen. Es kann sein, daß vor oder nach der Zahlenfolge ein Buchstabe steht. Die 3 festgelegten Zahlen sollen aber auf jeden Fall am Anfang der Zahlenfolge stehen (nicht mittendrin > daher die Fragezeichen hinterher, damit klar ist, daß danach noch mind. 4 Zahlen kommen).
Der * dahinter sollte für eventuell noch weitere Zahlen oder einen Buchstaben stehen.
Der Stern davor eigentlich nur für einen eventuellen Buchstaben. (Hier ist auch der Platzhalter in der BW Abfrage akutell nicht sauber, da nicht klar rauskommt, daß es nur ein Buchstabe sein darf, keine Zahl).

Vielen Dank nochmal an Euch alle. Super, daß es Euch und das Forum gibt Thumps_up

Viele Grüße,
Doreen
Hallo Günter,

Es ist doch egal, ob man schaut, ob ein Kürzel in einer Zeichenkette enthalten ist oder ob man schaut, ob eine Zeichenkette ein Kürzel enthält. Die Platzhalter engen den Ergebnisbereich in beiden Fragestellungen gleich ein. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche.
Hallo,


Der Formelteil "Code(links(H2;1)" ist Blödsinn, da Code sowieso nur das erste Zeichen prüft!

Ansonsten kann man die Formel deutlich kürzen:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$11;H2)+ZÄHLENWENN($E$2:$E$3;LINKS(H2;3))+ZÄHLENWENN($E$2:$E$3;TEIL(H2;2;3))*(CODE(H2)>57);"ja";"nein")
Hallo Edgar,

da sieht man den Unterschied zwischen Laie und Profi > ich war einfach froh, daß es funktionierte Blush .
Danke für die Verschlankung der Formel!

Grüße, Doreen
Seiten: 1 2 3